WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Tante kommt

(bro) (me) Am 22. Juni wird Hatto Zeidler um 18 Uhr im groĂźen Saal des Museums in Eberbach sein neues Buch vorstellen: "Die Tante kommt".

Der Autor, der in Eberbach aufwuchs und hier sein Abitur machte, ist vielen bekannt durch sein Buch „Das Kanuhaus“ (2017). Darin schilderte er in kurzen, spannenden Episoden das Leben seiner Familie, die 1945 aus dem Sudetenland geflüchtet war und im einfachen Klubhaus des Kanuvereins an der Straße nach Lindach ohne Strom und fließend Wasser für drei Jahre Unterschlupf fand.

Dr. Hatto Zeidler war später lange Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und hat jahrelang mit seinen Studenten im Rahmen seiner Vorlesungen zum Material-Recycling legendäre Floßfahrten auf dem Neckar gemacht, die meist in Eberbach endeten. Die Flöße waren zwar schwimmtauglich und steuerbar, aber aus Tetrapack-Tüten zusammengebaut, was den Vorschriften eines Wasserfahrzeuges natürlich nicht ganz entsprach. Im Skulpturenpark unterhalb der Stadthalle hat er ein Bronzedenkmal zur Erinnerung an den Beruf der in Eberbach sehr wichtigen „Steinhauer“ geschaffen.

In vorausgehenden Büchern erzählte Hatto Zeidler bereits Erlebnisse, ob als “Badener in Lappland“ (2016) oder als deutscher Dauer-Tourist in Rom, der Italien von ganz speziellen Seiten her sieht: „Post aus Rom“ (2020).

Sein neues Buch „Die Tante kommt“ versammelt 38 kurze Geschichten zwischen „dem Enzkreis und dem Polarkreis“. Also aus der Heimat und der weiten Welt, die irgendwie zusammenhängen und in der skurrilen Sicht auf das Erlebte vom Humor und der satirischen Schärfe des Autors zu belustigenden Episoden werden. Im Staunen über die Wendung mancher Dinge folgt man der Erzählkunst des „Zeitzeugen“ mit Heiterkeit oder sogar Schadenfreude, und nimmt dabei einige Weisheiten aus diesen Geschichten mit, die das wirkliche Leben geschrieben hat.

Nach der Vorstellung des Buches durch Hatto Zeidler gibt es die Gelegenheit, sich ein erworbenes Exemplar signieren zu lassen. Der Eintritt ist frei.

10.06.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro