WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Baukonzept optimiert

(bro) (hm/df) Die Anfang Juni durch Hessen Mobil begonnenen Bauarbeiten zur grundhaften Instandsetzung der Wehrbrücke im Zuge der Kreisstraße K 38 bei Hirschhorn verlaufen bisher wie geplant. Die für die Instandsetzung notwendigen Arbeitsgerüste unterhalb der Brücke sind montiert und die notwendigen Vorbereitungen für die Arbeiten an den Hauptträgern der Brücke haben begonnen. Am Montag, 25. Juli, beginnen nun die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten an den Brückenträgern unter Vollsperrung der Wehrbrücke.

Vom 25. bis 27. Juli erfolgt zunächst die Anlieferung und der Einhub der bauzeitlichen Stahlträger für das Hilfsgerüst. Hierfür muss die Landesstraße L 3105 am 26. und 27. Juli ebenfalls voll gesperrt werden, da dann ein mobiler Schwerlastkran auf der L 3105 platziert werden muss und dort Schwertransporte die Träger anliefern. Der Verkehr auf der Landesstraße wird in dieser Zeit über die B 37 Tunnel Hirschhorn umgeleitet.

Die Vollsperrung der Wehrbrücke im Zuge der K 38 wird voraussichtlich bis Frühjahr 2023 andauern.

Die beschilderte Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr zwischen Hirschhorn und Ersheim erfolgt in diesen Zeiten über Schönbrunn/Moosbrunn und Eberbach. Der Fuß- und Radverkehr kann die Brücke während der gesamten Bauzeit nutzen.

Für den Anliegerverkehr bis 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht wird im Zuge der Vollsperrung eine beschränkte Behelfszufahrt über die Brentanostraße und die Rettungszufahrt am Tunnel Hirschhorn zur B 37 eingerichtet.

Die Verkehrsführung an der Einmündung der Behelfszufahrt auf die B 37 erfolgt mittels dreiphasiger Ampelregelung.

Gemeinsam mit der bauausführenden Firma konnte Hessen Mobil das Baukonzept zur Instandsetzung der Wehrbrücke weiter optimieren. Das neue Konzept beinhaltet nun eine etwa siebenmonatige Vollsperrung sowie eine rund zweiwöchige Vollsperrung zum Bauende. Ursprünglich waren fünf Vollsperrungen mit einer Dauer von jeweils sechs Wochen vorgesehen. Die Vollsperrung über einen längeren Zeitraum dient der Verbesserung des Bauablaufs sowie der Verkürzung der Bauzeit. Insgesamt konnte damit die Bauzeit um rund drei Monate verkürzt werden.

Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Frühjahr 2024 andauern.

15.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL