WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Neues Prospekt für den Weg der Kristalle vorgestellt


Unser Foto zeigt v.l. Bürgermeister Klaus Schölch, Landrat Detlef Piepenburg, Frau Henn (Naturpark Neckartal-Odenwald), Frau Schölch-Stephan (Arbeitskreis Tourismus-Freizeit-Erholung), Diplom-Mineraloge Dr. Andreas Landmann, Hannes Melchinger (Naturpark Neckartal-Odenwald) bei der Vorstellung des Flyers "Weg der Kristalle". (Foto:Baumgartner)

(tb) Schon im Sommer 2000 wurde von der Firma "Mineralogisches Büro Dr. Landmann" gemeinsam mit dem Arbeitskreis Touristik Waldbrunn und der Gemeinde Waldbrunn die Anlegung eines geologischen und mineralogischen Lehrpfads am Waldbrunner Katzenbuckel, der höchsten Erhebung im Odenwald, initiiert. Das Konzept und der wissenschaftliche Inhalt des Lehrpfads wurde dann von Dr. Andreas Landmann ausgearbeitet, die Umsetzung in Form von Schildern an den neun Lehrpfadstationen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Neckartal–Odenwald. Die Projektkoordination lag bei der Gemeinde Waldbrunn, das Aufstellen der Schilder wurde vom Bauhof der Gemeinde Waldbrunn übernommen.
In den vergangenen Monaten hatte man sich intensiv um Werbematerial für diesen Lehrpfad bemüht. Am vergangenen Donnerstag konnte der dabei entstandene Flyer "Weg der Kristalle" im Beisein von Landrat Detlef Piepenburg am Katzenbuckel vorgestellt werden. Der neue Flyer stellt anschaulich die Erdgeschichte des Katzenbuckels in den vergangenen 60 Millionen Jahren dar und wird über die Tourismusbüros verteilt.
Bürgermeister Klaus Schölch gab eingangs ein paar erläuternde Worte zum Katzenbuckel als Naherholungsziel, bevor Diplom-Mineraloge Dr. Andreas Landmann die kleine Gesellschaft über die Geschichte des Katzenbuckels informierte und zu einem Rundgang durch den "Weg der Kristalle" einlud.
Der "Weg der Kristalle" ist der erste mineralogische Lehrpfad im süddeutschen Raum, auf dem der Besucher einiges über die Kristalle im Gestein und deren Entstehung erfährt. Seit der Eröffnung im Herbst letzten Jahres wird der Lehrpfad von zahlreichen Besuchern begangen. Auch viele Schulklassen besuchen inzwischen die Besonderheit des Katzenbuckels. Exkursionen mit Diplom-Mineraloge Dr. Andreas Landmann ergänzen die wissenschaftliche Aufarbeitung des Vulkans. Die Touristik-Information in Waldbrunn kann über die genauen Termine Auskunft geben.
Die Verantwortlichen der Gemeinde Waldbrunn weisen aber darauf hin, dass das Entfernen von Steinen bzw. das Behämmern der "Vulkanischen Bomben" den Geologen vorbehalten bleiben sollte.

E-Mail-Kontakt: tourismus@waldbrunn-odenwald.de

Infos im Internet:
www.mineral-fascination.biz


03.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro