WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Carsharing entlastet die Umwelt - Online-Umfrage der Stadt Eberbach


(Foto: Stadtverwaltung Eberbach)

(bro) (stve) Der Gemeinderat der Stadt Eberbach hat sich mit Beschluss vom 18. März das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 eine klimaneutrale Kommune zu werden. Die Verwaltung setzt nun alles daran, dieses Ziel gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen. Das Thema Carsharing könnte die Stadt weiterbringen.

Ein durchschnittlicher PKW wird weniger als eine Stunde pro Tag genutzt. Das ist unwirtschaftlich, verschwendet Platz durch geparkte Fahrzeuge und Ressourcen bei der Herstellung. Carsharing, das heißt „Autoteilen“ und bedeutet ein „Auto flexibel zu nutzen, ohne es selbst besitzen zu müssen“. So könnten sich zum Beispiel mindestens die Ausgaben für den Zweitwagen erübrigen und dennoch auswärtige Termine wahrgenommen werden. Der eigene Geldbeutel würde geschont, während die individuelle Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wäre. Es könnten verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung stehen, und man könnte auch in anderen Kommunen Fahrzeuge leihen. Gleichzeitig entlastet Carsharing die Umwelt.

Die Stadt Eberbach möchte wissen, ob es hierfür einen Bedarf und ausreichend Interesse gibt.

Im Hinblick auf die Klimaschutzaktivitäten und einen schonenden Umgang mit Ressourcen möchte die Verwaltung eine Befragung der Bevölkerung durchführen. Deshalb werden alle Einwohnerinnen und Einwohner aufgerufen, an der Online-Umfrage teilzunehmen (Link s. u.).

Infos im Internet:
www.eberbach.de/pb/site/Eberbach/node/2692940?QUERYSTRING=Carsharing


26.10.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Peter (31.10.22):
Carsharing ist eine sehr gute und interessante Sache.
Das Problem ist jedoch, ohne funktionierenden
ÖPNV ist das alles nur Wunschdenken.
Eberbach ab 19.30 Uhr nix.Am Samstag 14Uhr
Schluss.Sonntag ? gibt es nicht.


Von paul (27.10.22):
Weil eberbach klimaneutralität bis 2035 erreichen will(auf öffentlichen Gebäuden ist aber noch nichts passiert),gibt es da eine Idee und dort auch eine.zum Schluss gibt es viele Ideen, aber keine wurde umgesetzt.vieleichht noch nicht einmal angefangen.
Jetzt kommt carsharing ins spiel (keine schlechte sache),Werbung dafür mit einem Bild aus Hessen, haben wir sowas nicht in baden würtem berg ?
haben wir


[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro