WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Hervorragende Plätze für die Eberbacher Triathleten


Florian Uhrig beim Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren, Boris Müller auf der Laufstrecke.(Fotos:privat)

(tw) (bm)Boris Müller und Florian Uhrig, von der Triathlon-Abteilung des TV Eberbach nahmen bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz teil.
Diese wurden im Rahmen des 20. Internationalen Allgäu Triathlon in Immenstadt durchgeführt. Insgesamt 923 Triathleten waren am Wettkampftag vor Ort, darunter auch zahlreiche Profis und Teilnehmer aus anderen Nationen. Die Wettkampfstrecke zählt zu den Schwierigsten im Triathlon. Gestartet wurde im Großen Alpsee bei Immenstadt, wo eine Schwimmstrecke von 2 Kilometern zurückzulegen war. Um sich vor dem 18 Grad kalten Wasser zu schützen wird mit einem Neoprenanzug geschwommen. Danach folgte das Radfahren über 92 Kilometer durch das schöne, aber auch bergige Allgäu. Insgesamt musste ein Höhenunterschied von über 1200 Metern überwunden werden. Höhepunkt der Radstrecke ist der Kalvarienberg in Immenstadt, dort finden sich jedes Jahr mehrere Tausend Zuschauer ein um die Athleten lautstark anzufeuern, die dort einen 600 Meter langen Anstieg mit 16 Prozent Steigung zu überwinden haben. Nach der anspruchsvollen Radstrecke blieb den Triathleten aber keine Zeit zum Ausruhen, bevor sie die Ziellinie im Auwaldstation überqueren konnten, mussten noch zwei Laufrunden über insgesamt 21 Kilometer zurückgelegt werden. Bei Temperaturen von über 30 Grad musste hier jeder an seine Grenzen gehen. Trotz der schwierigen Wettkampfstrecke und dem hochkarätigen Starterfeld konnten die zwei Teilnehmer des TV Eberbach sehr gute Platzierungen in ihren Altersklassen erkämpfen. Florian Uhrig der zum ersten mal in Immenstadt am Start war, übertraf alle Erwartungen und belegte hier mit einer Gesamtzeit von 5 Stunden und 22 Minuten den 21. Platz. Gleich zu Beginn des Wettkampfs konnte er von seinen guten Trainingsleistungen profitieren und stieg nach 30 Minuten aus dem Wasser, womit er bereits über 850 Athleten hinter sich ließ. Auf der Radstrecke konnte er einen sensationellen Schnitt von 30 km in der Stunde fahren und benötigte für den 92 Kilometer langen Streckenabschnitt nur 3 Stunden. Mit einer Laufzeit von 1:50 Stunden konnte er seine sehr gute Position verteidigen und überquerte erschöpft, aber auch erfreut über seine Leistung die Ziellinie. Boris Müller, der zum dritten mal in Immenstadt am Start war, konnte mit einer sehr guten Gesamtzeit von 6 Stunden und 4 Minuten den 66. Platz in seiner Wertung belegen. Als 558. kam er nach 39 Minuten aus dem Wasser. Für die Radstrecke benötigte er 3:20 Stunden und konnte sich mit dieser sehr guten Leistung einige Plätze nach vorne schieben. Mit einer Laufzeit von 2 Stunden beendete auch er zufrieden die Deutschen Meisterschaften im Triathlon auf der Mitteldistanz.


08.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro