WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt will Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern vorantreiben


QR-Code für das Webinar. (Quelle: Stadt Eberbach)

(bro) (stve) Mit insgesamt 277 Solarstrom-Anlagen bei 38 Inbetriebnahmen solcher Anlagen in 2022 steht Eberbach noch am Anfang des Ausbaus bei Dach-Photovoltaik-Anlagen.

Begrenzte Beratungskapazitäten, Lieferengpässe oder Unsicherheiten halten viele Eigentümer trotz der steigenden Energieverbräuche und -preise davon ab, auf solare Energie zu setzen.

Um das solare Potential auf den Dächern Eberbachs mehr zu nutzen, startet die Stadt Eberbach ein Pilotprojekt mit der Firma "SolarHub". Es geht darum, Hauseigentümer bei der Installation einer PV-Anlage und bei Fragen – zur E-Mobilität, zur Stromspeicherung und zur Wärmeerzeugung – zu unterstützen.

Um den PV-Ausbau auf den Dächern Eberbachs voranzutreiben, können 60 interessierte Hauseigentümer aus Eberbach künftig den von der Firma "SolarHub" entwickelten PV-Konfigurator kostenfrei nutzen.

Detaillierter als bei einem herkömmlichen Solarkataster erhalten die Hausbesitzer bei der Konfiguration ihres Hauses dann ausführliche Informationen darüber, wie hoch das nutzbare Potential des Gebäudes für die solare Stromgewinnung ist.

Mithilfe des PV-Konfigurators des Startup-Unternehmens können Hausbesitzer in vier Schritten ihr Haus analysieren und das individuelle Potential ihres Hauses prüfen lassen. Wichtige Merkmale - wie bauliche Besonderheiten, örtliche Gegebenheiten oder Eigenverbrauch - werden dabei mitberücksichtigt. So können sich Interessenten einen Überblick verschaffen, ohne gleich ein Verkaufsgespräch eingehen zu müssen. Unterstützung bekommen sie dabei von den Experten, welche sie individuell bei ihrem Projekt unterstützen und beraten. Zudem können mithilfe des Programms auch Angebote eingeholt und verglichen sowie Aufträge erteilt werden.

60 kostenfreie Beratungen stehen im Rahmen des Pilotprojektes zur Verfügung. Interessierte können sich im Internet (Link s. u.) registrieren und für das nächste Solar-Webinar am 2. März um 19 Uhr anmelden.

Fragen werden auch über E-Mail (Link s. u.) oder telefonisch (06271) 87 209 bei der Abteilung Klimaschutz der Stadt Eberbach beantwortet.

E-Mail-Kontakt: klimaschutz.@eberbach.de

Infos im Internet:
www.solarwebinar.de


19.01.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL