WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Abrissarbeiten unterbrochen - Vollsperrung wurde heute Abend vorläufig abgebaut


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Nach gut sechs Wochen Vollsperrung wurde der untere Abschnitt der Güterbahnhofstraße heute Abend wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Sperrung war für die Abrissarbeiten der alten Gewerbehallen oberhalb der Straße angeordnet worden, weil möglicherweise Gebäudeteile oder Bruchstücke auf die Straße hätten fallen können. Die Abbrucharbeiten wurden vor rund zwei Wochen beendet, seitdem ruhte die Baustelle weitgehend. Die Sperrung der Straße für Autos wurde aber zunächst nicht aufgehoben. Lediglich Radfahrer und Fußgänger konnten durch, der Radverkehr allerdings nur in Richtung Wilhelm-Blos-Straße, weil laut Stadtverwaltung ein Begegnungsverkehr für Fahrräder nicht möglich gewesen wäre. Ansonsten galt die Umleitung durch den Neuen Weg mit erheblichen Belastungen für die dortigen Anwohner und erhöhten Gefahren vor allem im Einmündungsbereich des Neuen Wegs in die Wilhelm-Blos-Straße. Dort ereignete sich am 13. Februar ein Unfall im Einmündungsbereich mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Auf unsere Nachfrage, warum die Sperrung noch nicht aufgehoben wurde, teilte die Verwaltung vor ein paar Tagen mit, dass die Arbeiten noch nicht abgeschlossen seien, allerdings zur Zeit unterbrochen. Der Grund sei, dass nach einem Teilrückbau der Bodenplatten der Hallen Güterbahnhofstraße 15/5-1 und 15/5-2 deutlich geworden sei, “dass weitere Untersuchungen notwendig werden”. Zudem müssten vor der Entsorgung der Materialien weitere Schadstoffgutachten erstellt werden, die vor Baubeginn aufgrund der Bebauung nicht möglich gewesen wären.

Heute Abend wurden die Sperreinrichtungen durch ein beauftragtes Spezialunternehmen abgebaut (unser Bild). Die vorläufige Straßenfreigabe erfolgte wohl, weil die erforderlichen Untersuchungen noch längere Zeit in Anspruch nehmen dürften. Ob und wann eine erneute Vollsperrung des Straßenabschnitts zwischen Neuer Weg und Wilhelm-Blos-Straße erforderlich wird, ist noch nicht bekannt.

22.02.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Camargue (24.02.23):
@Bauarbeiter:
Amüsanter Kommentar, wenn nicht so viel bittere Wahrheit drin läge, ließe es sich leichter schmunzeln.


Von Bauarbeiter (23.02.23):
Blechbaracken und Behausungen in Fertigbauweise wurden abgerissen. Weiträumig und langfristig wurde abgesperrt, und das auf einer der wichtigen Innenstadtstraßen.
Bei diesen Maßnahmen hätte ich den Abriss eines mehrstöckigen Luftschutzbunkers aus dem Krieg erwartet. Dürftige Ergebnisse, hohe Kosten und fehlendes Augenmaß zeichnen Eberbach aus. Eberbach ist arm wie eine Kirchenmaus und sexy wie ein Nacktmull.
Wenn es so weiter geht, baut Waldbrunn noch ein Outlet-Center und Eberbach wird nach Hirschhorn eingemeindet.


[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL