WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musik und Geschichten im Depot 15/7


(Fotos: Heike Feuerstein)

(feu) Mit seinem Jubiläumsprogramm „Mei Mussisch – Meine Musik unn demm Günda seini“ war der Kabarettist Arnim Töpel am gestrigen Samstagabend vor vollem Haus zu Gast beim Kulturlabor im Depot 15/7.

Arnim Töpel feiert eigentlich gleich mehrere Jubiläen – 20 Jahre auf der Bühne, 30 Jahre „Hallo isch bins der Günda“ und seinen 60. Geburtstag. Dafür hatte er ein Jubiläumsprogramm zusammengestellt – und dann kam Corona. Aber das „macht doch de Babbe net struwwelisch“ – dann wird eben drei Jahre später gefeiert.

Im Verlauf des Abends erzählte Arnim Töpel Einiges aus seiner Vergangenheit. Quasi zweisprachig aufgewachsen – zu Hause bei den Berliner Eltern hochdeutsch, draußen in der Walldorfer Umgebung kurpfälzisch, wobei das erst im Erwachsenenalter „durchgebrochen“ sei. Schon im Windelalter Fan von Gus Backus, mit 10 die erste eigene Schallplatte gekauft, mit 13 das erste Live-Konzert in der Rhein-Neckar-Halle Eppelheim – Slade war die absolute Lieblingsband. Mit 15 den Blues entdeckt, der erste eigene Song: „Kaffee ohne Zucker“. Das erste bezahlte Engagement bei der Weihnachtsfeier der Avon-Beraterinnen, und 1994 bei der ZDF-Hitparade mitgemacht. Das erste Programm mit eigenen Songs „Sex ist keine Lösung“, nach dem er auch heute immer mal wieder gefragt wird. Und natürlich seine Lieder - sie stammen an diesem Abend aus allen seinen bisherigen Soloprogrammen. Eigene Kompositionen oder angelehnt an bekannte Hits von Janis Joplin bis Slade. In echter kurpfälzer Mundart und mit feinsinnigen, auch nachdenklichen Texten – nicht umsonst nennt man Töpel den Philosophen unter den Kabarettisten. Der Ausflug in den deutschen Rap bringt die Erkenntnis, dass es die Haltung des Mikrofons und das zugedrückte rechte Nasenloch ist, das den Rap ausmacht.

Das Publikum war begeistert, forderte und bekam zwei Zugaben, aber mit dem Lied „Es geht hoamzus“ fand der Abend dann doch sein Ende. Arnim Töpel ist nicht nur Kabarettist, sondern auch Autor von Mundart-Krimis und Kinderbüchern.

12.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro