WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lodernde Reisighaufen erinnern an historische Signalkette


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Am Samstagabend, 25. März, lud die Feuerwehr Rothenberg wieder zu einem “Lärmfeuerâ€-Event am und im Gerätehaus ein.

Die Fahrzeughalle wurde ausgeräumt und mit Sitzgarnituren für die Gäste möbliert. Es gab unter anderem Deftiges vom Schwenkgrill und Getränke nach Wunsch.
In einer windgeschützten Ecke zeigte Feuerkünstler “Jeremy†eine beeindruckende Show aus Jonglage und Artistik mit brennenden Accessoires, bei der auch das klassische Feuerschlucken und -spucken nicht fehlte.

Als Höhepunkt des Abends wurde kurz nach Einbruch der Dunkelheit das eigentliche “Lärmfeuer†entzündet. Der auf der Wiese gegenüber dem Feuerwehrhaus aufgeschichtete Haufen aus ausgedienten Weihnachtsbäumen ging spektakulär in Flammen auf, wobei der starke Wind kräftig mithalf. Der kurz nach dem Entzünden einsetzende Regen tat dem Feuer keinen Abbruch, sorgte aber dafür, dass sich die meisten Zuschauer wieder rasch in die schützende Fahrzeughalle zurückgezogen.

Lärmfeuer-Events fanden am vergangenen Wochenende an mehreren Stellen im Odenwald statt. Die Lärmfeuer erinnern an eine historische Signalkette vom Rhein bis ins Herz des Odenwaldes. Sie entstanden vermutlich in der Römerzeit, als mit der Entzündung meterhoher Holzstöße auf Bergspitzen vor feindlichen Angriffen gewarnt wurde. Als Kommunikationsmittel dienten die Lärmfeuer auch im Dreißigjährigen Krieg im gesamten Odenwald.

Kurze Videoszenen vom diesjährigen Lärmfeuer in Rothenberg gibt es auf unserer Facebook-Seite (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.facebook.com/reel/174847268295938/


30.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro