Achtklässler schnupperten in die verschiedensten Berufe (Fotos: privat)(bro) (pp) Direkt nach den Osterferien vom 17 bis 28. April absolvierten die achten Klassen der Gemeinschaftsschule Eberbach ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum.
Einige hatten sich bereits im Herbst für einen Praktikumsplatz beworben, andere erhielten noch kurzfristig ein Praktikum in einem Betrieb. Dabei deckten sie ein ganzes Repertoire an unterschiedlichsten Ausbildungsberufen ab. Es wurde in Berufen wie zum Beispiel der medizinischen Fachangestellten, des Elektronikers, des Kraftfahrzeugmechanikers, des Erzieherberufes, des Fachinformatikers, des Bestatters, im Gärtnereibetrieb, im Straßenbau, im Malerberuf, im Gerüstbau und Gipserhandwerk geschnuppert.
Zurück in der Schule durften die Schüler und Schülerinnen dann am letzten Donnerstag ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die sie in zehn Tagen in ihren Betrieben gesammelt hatten, den anderen Schülern und ihren Lehrern vorstellen.
Dazu bereiteten sie zusammen mit ihren Klassenlehrern, Ekkehard Bock und Roman Scholl, eine bunte Ausstellung mit viel Anschauungsmaterial in der Aula der Gemeinschaftsschule vor. Sie gestalteten Plakate mit Informationen zu den Berufen, zeigten ihre gefertigten Werkstücke und präsentierten ihren Praktikumsbetrieb mit Prospekten und vielen Bildern.
Im Laufe des Donnerstags besuchten alle anderen Klassen von Klasse fünf bis zehn die Ausstellung in der Aula und informierten sich über die Berufe, in denen sie vielleicht selbst mal in den kommenden Schuljahren ihr eigenes Praktikum machen möchten.
08.05.23
|