WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Festbesucher müssen nicht im Dunkeln tappen

(cr) Während des bevorstehenden “Eberbacher Frühlings” (19. bis 21. Mai) wird die Stadt Eberbach auf die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung verzichten.

Wegen der befürchteten “Gasmangellage” beschloss der Eberbacher Gemeinderat im Herbst 2022 die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in weiten Teilen Eberbachs zwischen 23 und 5 Uhr. In Teilen der Bevölkerung sorgte der Beschluss für Unverständnis und Kritik, und es wurden Unterschriften dagegen gesammelt. Obwohl die “Gasmangellage” über Winter nicht eingetreten ist und die Energiepreise wieder gesunken sind, hielt die Stadt an diesem Beschluss fest.

Unsere Redaktion wollte gestern von der Stadtverwaltung wissen, ob denn wenigstens am bevorstehenden Stadtfest “Eberbacher Frühling” die Straßenbeleuchtung nachts leuchtet, damit spät heimkehrende Festbesucher nicht im Dunkeln gehen müssen. Man verwies zunächst darauf, dass der Sachverhalt in der Gemeinderatssitzung am 25. Mai erneut beraten werden solle. Auch nach unserem Hinweis, dass das Frühlingsfest vor der Gemeinderatssitzung stattfindet (19. bis 21. Mai), war gestern keine Information über eine geänderte Beleuchtungsregelung zu erhalten.

Möglicherweise hat unsere Anfrage Abstimmungs- bzw. Entscheidungsbedarf ausgelöst, denn heute Vormittag kam schließlich die Auskunft von der Pressestelle, dass während des Eberbacher Frühlings von Freitag bis Sonntag die Straßenbeleuchtung durchgehend leuchten werde. Dies betreffe neben Eberbach auch Rockenau und Pleutersbach, da es sich um einen gemeinsamen Schaltkreis handele.

12.05.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von probiere  (21.05.23):
ich finde es auch unerhört, dass nur wegen dem Fest das Licht nachts brennt.
ist dem Gemeinderat Sicherheit und das Sicherheitsgefühl von Leuten, die außerhalb des Frühlingsfestes spät draußen sind, nichts wert ? z.b. weil sie zur/von der Arbeit kommen müssen, oder aus privaten Gründen ? und das sind garantiert mehr Menschen als die paar Leute, die an einem Wochenende am Frühlingsfest waren !!!


Von Martina, die Wissende (20.05.23):
Es ist schon sehr merkwürdig, denn alle, mit denen ich beruflich wie auch privat spreche, sagen mir das gleiche, wie zum Beispiel @Schöpfung und einige andere hier. Und ich spreche wahrhaftig mit etlichen Menschen. Sind die dann alle auch rechts? Ich mag dieses Schubladendenken nicht! und ich darf die Frage hier auch noch einmal. stellen: seit wann ist man braun, wenn man die Wahrheit sagt? Und übrigens haben wir hier ja auch Meinungsfreiheit. Es wird doch immer so propagiert, dass wir eine Demokratie haben. Also, vorher lieber überlegen, bevor man den anderen die Meinungsäußerung ab sprechen will. Nur das mal so zum nachdenken. Oh Deutschland! Wach endlich auf! Kehr endlich um!

Von Frischling (17.05.23):
Ich stimme meinem Vorredner zu. Es gibt hier zwei-drei Kandidaten, die meinen, einfach jeden erdenklichen Artikel auf dieser Webseite mit ihren neurechten Hinterlassenschaften verzieren zu müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Mehrheitsmeinung in Eberbach abbildet, auch wenn durch das penetrante Kommentieren wohl dieser Eindruck erweckt werden soll.


Von Schöpfung  (17.05.23):
Noch was seid warm ist man Braun wenn ma die Wahrheit sagt das gehört zur Wahrheit, und das müssen sie zur Kenntnis nehmen, ich wäre ja auch froh Wenns anderes wäre, allein schon den Frauen in Deutschland die diese schrägliche Erfahrung gemacht haben, was sagen sie denen betroffen vergewaltigten Frauen da haben sie warscheinlich keine Antwort , nahm sollte die Dinge schon sagen dürfen nicht wegschauen die Dinge beim Namen nehmen.

Von Schöpfung  (17.05.23):
Man sehe nur mal die Nachrichten, und stadistig an jeden Tag Vergewaltigungen Messerstecherein sogar Grubenvergewaltigungen von sogenannten Jungen Männer Raub Silvesternacht in Köln, Silvesterna Nacht Berlin, hauptsächlich junge Männer (Muslimen)wie es in den Nachrichten heißt, die Gefängnisse sitzen voll 70 Prozent sind es junge Ausländer ,das ist nun mal fakt das kann man nicht tot reden. Bitte zur Kenntnis nehmen, sonst könnte man den ARD Oder dem ZDF unterstellen das sie Unwahrheiten verbreiten.


Von BrauneSchöpfung (16.05.23):
Ich verstehe es nicht. Wie kann solch ein rassistischer und undurchdachter Kommentar wie der von Schöpfung hier stehen bleiben kann. Die angebräunte Gesinnung des Users, die sich in so gut wie allen Kommentaren mal schwächer mal stärker zeigt, beiseite gelassen: Solch ein Kommentar kann hier nicht unkommentiert stehen bleiben.

Das ist keine fundierte Meinung. Das ist reiner Rassismus.


Von Sonnenschein  (15.05.23):
Seit Monaten gehe ich, wie einige andere auch, jeden Morgen um 4 Uhr mit einem unguten Gefühl aus dem Haus, um meine Arbeit zu verrichten.Leider interessiert das Niemanden. Aber wehe, die Feiernden müssten einmal im Dunkeln gehen....da wird sofort das Licht während des Frühlingfestes aktiviert . Sehr schade, dass Feiern vor Arbeit steht...

Von Schöpfung  (14.05.23):
Wird problematisch ,wenn man daran ,festhält mit der Srtassenbeleuchtung,ich sehe da ein großes Sicherheitsproblen, wenn im Stift ( Altersheim) Flüchtlinge beziehungsweise junge Männer einziehen. Ich denke da an die Frauen die Nachts nach dreiundzwanzig Uhr unterwegs sind.

Von Nachtschwärmer (13.05.23):
Ich möchte mich hiermit herzlich bei den Menschen, die Geld für Energie in die Hand nehmen und nach 23 Uhr für Außenbeleuchtung sorgen - ganz gleich in welcher Art- bedanken. So kommt man sicher und angstfrei durch die Stadt.


An den Gemeinderat und die Verwaltung: Angeblich soll Eberbach ein Mittelzentrum sein und deshalb soll beispielsweise gegen den Discounter in Waldbrunn gestimmt werden. Sorry, da passt was nicht. Ein Mittelzentrum sollte hell erleuchtet und erkennbar sein. Okay. Die Discounter machen das... Tja, wieder privat...


Von Schöpfung  (13.05.23):
Wie so.das reißt auch nicht raus.

Von James im Dunkel  (13.05.23):
Danke Eberbach Channel. Sehr zu begrüßen. Wenn doch der eine oder den anderen GM diese Fehlbeschluss noch verteidigt liegt es vermutlich daran an fehlende Wechsel im Ehrenamt.
Die Bürgerschaft ist weiter als sein gewählte Vertretern . Step back. Stay cool. Turn on the lights!


[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL