WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Erstmals Batnight des NABU in Eberbach


(Fotos:privat)

(hr) (db) Am letzten Wochenende im August gab es zur 6. Europäischen Fledermausnacht in zahlreichen Städten Feste und Exkursionen rund um die Fledermaus.
Erstmalig beteiligte sich die NABU-Gruppe Eberbach an dieser europaweiten Großaktion. Im Rahmen des Ferienspaßprogramms hatte sie zur Batnight auf den Schulhof der Dr.Weiß-Grundschule eingeladen. Rund 50 Kinder und Jugendliche sowie etliche Eltern und interessierte Erwachsene besuchten die Veranstaltung. Von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Spielaktionen, einem immer stark besuchten Basteltisch und einem Fledermausquiz. Ein Vorlesezelt und ein kurzer Videofilm über das Leben der Fledermäuse wurde gezeigt. Große Anziehungskraft übte ein mitgebrachtes Pflegetier aus. Das Mausohrmännchen durfte, gehalten in der Hand seines „Pflegevaters“, auch gestreichelt werden.
Das Große Mausohr ist auch die Fledermausart, die mit rund 120 Tieren im Dachboden der Dr.Weiß-Grundschule lebt. Sie versammeln sich dort, um ihre Jungen zur Welt zu bringen, für etwa 4 – 6 Wochen zu säugen und wenn diese flügge sind, die ersten Flugübungen in dem geräumigen Dachstuhl zu machen. Dann geht es ab zu den nächtlichen Fangflügen in Wiesen und Wäldern der Umgebung, wo sie dicht über dem Erdboden nach flugunfähigen Laufkäfern jagen.
Dank umsichtigem Vorgehen aller am Umbau der Schule Beteiligten wurde die Fledermauskolonie trotz umfangreicher Bauarbeiten nicht gestört. So konnten zum Abschluss der Batnight zahlreiche Große Mausohren beim Ausflug beobachtet werden.
Für Tipps und Fragen rund um die Fledermaus stehen zwei Fledermausschützerinnen zur Verfügung:
- für Mosbach: Martina Stahl, Tel.: (06261) 937767
- für Eberbach: Doris Bermich, Tel.: (06271) 916194.

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de
www.batnight.de

04.09.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro