WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde soll sichergestellt werden


Oben: Die geehrten Sportler mit Bürgermeister Markus Haas (li.) und dem Sportausschussvorsitzenden Hermann Döring (re.). Links unten: Bürgermeister Markus Haas und Sandra Kreis vom DRK-Kreisverband Mosbach ehrten in der die Blutspender. Rechts unten: Bürgermeister Markus Haas (re.) überreicht Alexander Helm die Ehrennadel des Gemeindetags und würdigt damit 20-jähriges kommunalpolitisches Engagement. (Fotos: Jürgen Hofherr)

(hof) Mit dem traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn ging am Dreikönigstag das gesellschaftliche Leben am Katzenbuckel und darüber hinaus in ein neues Jahr. Eröffnet wurde der Empfang auch in diesem Jahr von den Sternsingern der Seelsorgeeinheit Edith Stein/Neckartal-Hoher Odenwald, die bereits seit Tagen in allen Ortsteilen unterwegs waren, um Häuser und Menschen zu segnen und Spenden für benachteiligte Kinder zu sammeln.

Nachdem Bürgermeister Markus Haas die Gäste, darunter auch Minister Peter Hauk und Landrat Dr. Achim Brötel, in der Winterhauch-Halle begrüßt hatte, ging der Rathauschef noch einmal auf das Jubiläumsjahr 2023 ein, in dem die Winterhauch-Gemeinde ihr 50-jähriges Bestehen feierte.

Doch statt alle Veranstaltungen einzeln zu erwähnen, wurde das Publikum durch einen abwechslungsreichen Film an die vielen verschiedenen Veranstaltungen in allen Waldbrunner Ortsteilen erinnert. Der Film wurde nach dem Empfang auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde veröffentlicht (Link s. u.).

Bürgermeister Haas ging auch auf einige Gegebenheiten ein, die das bevorstehende Jahr mitbestimmen. Hierzu gehört neben dem Bau eines Edeka-Markts in Strümpfelbrunn die Fertigstellung des Winterhauch-Kinder-Campus im Herbst, aber auch ein Erweiterungsbau beim Seniorenheim Waldkatzenbach.

Im Hinblick auf die Kommunalwahlen im Juni 2024, bei denen Ortschafts-, Gemeinde- und Kreisräte neu gewählt werden, appellierte das Gemeindeoberhaupt nicht nur wählen zu gehen, sondern selbst für ein Amt zu kandidieren, um die Politik vor Ort mitbestimmen zu können.

Außerdem wolle man sich im neuen Jahr als Gemeinde auf den Weg machen und ein „Gesamtgemeindliches Entwicklungskonzept“ erarbeiten. Darin soll die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde sichergestellt werden, erläuterte Haas.
Dieses Konzept soll im Bürgerdialog verschiedene Fragestellungen aufgreifen und Lösungen diskutieren. Dazu gehört neben der Gestaltung des demografischen Wandels, der verantwortungsbewusste Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sowie die vorausschauende Entwicklung der einzelnen Ortsteile hinsichtlich ihrer jeweiligen Chancen und Potenziale. Der Bürgermeister bat um eine rege Beteiligung aus der Bürgerschaft.

In ihren Grußworten hoben auch Minister Peter Hauk und Landrat Dr. Achim Brötel die Bedeutung der Kommunalwahlen sowie die Nutzung des aktiven und passiven Wahlrechts hervor.

Danach überreichte Bürgermeister Haas die Ehrennadel des Gemeindetags für 20-jähriges, kommunalpolitisches Wirken an Ortsvorsteher, Ortschaftsrat und Gemeinderat Alexander Helm aus Schollbrunn.

Zur Tradition der Winterhauch-Gemeinde Waldbrunn gehört es, im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Sporthalle in Strümpfelbrunn Blutspender zu ehren. Zu diesem Programmpunkt begrüßte Bürgermeister Markus Haas auch die stellvertretende Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Mosbach, Sandra Kreis, am Katzenbuckel. In einer kurzen Ansprache hob das Gemeindeoberhaupt hervor, dass es trotz eines nahezu perfekten medizinischen Versorgungssystems nicht möglich sei, bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten auf das Blut der Spender zu verzichten.

Haas ehrte, unterstützt von Sandra Kreis, für zehn Blutspenden Peter Betzin, Samira Braun, Andrea Gramlich, Dustin Grimm, Nicolai Helm und Sven Stenglein. Für 25 Blutspenden wurden Sabrina Herhoff, Christian Kappes und Philipp Wesch geehrt. Für 50 Blutspenden erhielten Heike Müller und Oliver Schneeberger eine Ehrennadel, und für 100 Spenden wurde Volker Wesch unter dem Beifall der Anwesenden mit Ehrennadel, Urkunde und Präsent ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen der Blutspender übernahm der Sportausschussvorsitzende Hermann Döring beim Neujahrsanfang der Gemeinde Waldbrunn das Wort, um erfolgreiche Sportler zu würdigen. Unterstützt wurde er dabei von Schriftführerin Bernadette Bier.

Bevor er die Ehrungen vornahm, dankte Hermann Döring allen Aktiven in den Vereinen, aber auch Eltern und Großeltern, die häufig für Fahrdienste in Anspruch genommen werden.

Mit einer Plakette in Bronze wurde Sophia Reisinger (RC Hoher Odenwald), Frieda Grüber (RFV Robern), Philipp Wesch, Kevin Schwing und Arno Haas (SSV Dielbach) für Erfolge auf Kreisebene ausgezeichnet. Plaketten in Bronze ging an die A-Jugendspieler der JSG Neckar-Odenwald für den Sieg im Kreispokal. Ebenfalls mit Bronze wurden die Herrenmannschaft des FSV Waldbrunn sowie die Luftpistolen-, die Luftgewehr- und die Perkussionsgewehr-Mannschaften des SSV Dielbach und die Sportpistolen-Mannschaft des KKS Weisbach gewürdigt. Mit Silber, für Erfolge auf Landesebene, wurden Vroni Grüber (RFV Robern) und Felix Kremser (KKS Weisbach) ausgezeichnet. Die Mountainbikerin Lea Kumpf wurde einmal mehr mit einer goldenen Plakette gewürdigt. Wie im Vorjahr durfte Hermann Döring sie als Deutsche Meisterin der Downhiller in der Klasse U19 begrüßen.

Die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs wurde traditionell vom Blechbläser-Quintett Hoher Odenwald um Edwin Petschenka gestaltet.

Infos im Internet:
youtu.be/MOwPISEhEx4?si=QfclWq_jsg5M8wFG


08.01.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Klaus (15.01.24):
Die Gemeinde Waldbrunn mit ihrem Bürgermeister zeigt wie es richtig geht!

Die Präsentation erfolgt zeitgemäß mit modernen Mitteln und unter Teilnahme des Landrats.
In Eberbach nimmt kein Landrat am Neujahrsempfang teil! Gute Bürgermeister sind vernetzt und immer im Gespräch mit dem Land und zuständigen Behörden um Projekte erfolgreich voranzubringen.

Deshalb ist die Kommunikation mit dem Landratsamt Heidelberg auf einem neuen Tiefpunkt und die Wartefristen von Genehmigungen ziehen sich immer mehr in die Länge....





[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt