WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vorstandschaft bestätigt - Marianne Vierling als 2. Vorsitzende gewählt


(Foto: privat)

(bro) (ba) Die 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Eberbach Diana Majer-Morgenthaler begrüßte am 1. Februar zahlreiche Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Restaurants „Am Leopoldsplatz“ in Eberbach. Zu Beginn wurde die ordnungsgemäße Einladung der Mitglieder festgestellt. Sodann gedachte man den verstorbenen Mitgliedern.

Der Bericht der Vorsitzenden über die Veranstaltungen und Konzerte des Jahres 2023 zeigte ein sehr ereignisreiches Jahr 2023 auf. Neben den wöchentlichen Chorproben des integrativen Chors „MobilTON“ der Lebenshilfe Eberbach unter Leitung von Annette Beichert sowie der chorinternen Faschings- und Weihnachtsfeier von „MobilTON“ gab es zahlreiche weitere Veranstaltungen.

Insbesondere hervorgehoben wurde das Konzert „Zusammen“ des „MobilTON Chors“ der Lebenshilfe Eberbach mit dem Männergesangsverein „Eintracht“ Bargen, das sowohl am 22. April 2023 in der Schwarzbachhalle Helmstadt als auch am 24. April 2023 in der Kirche St. Josef in Eberbach stattfand. Der Jahresausflug der Lebenshilfe Eberbach führte am 16. Juni 2023 in den Tierpark nach Karlsruhe. Am 1. Juli trat man bei einer Chorparty in Sulzbach mit dem Frauenchor „Amicanti“ auf, was für alle Teilnehmer ebenfalls sehr beeindruckend war. Am 11. Juli 2023 schloss sich das jährliche Sommerfest der Lebenshilfe Eberbach in der großen Hütte in Neunkirchen an. Hierbei konnten der Männergesangsverein MGV „Eintracht“ Bargen e. V. und auch einige Mitglieder von „Amicanti“ als Gäste begrüßt werden. Zum 5. Mal traf man sich auch vom 8. bis 10. September 2023 zum Freizeitwochenende für die Mitglieder der LH in der evangelischen Tagungsstätte in Neckarzimmern, was für die Gemeinschaft immer von großer Bedeutung ist. Neben einem weiteren Auftritt zur Unterstützung des Vereins „Nobody is perfect“ im September 2023 bildete am 5. Dezember 2023 der Gottesdienst in leichter Sprache in der Michaelskirche in Eberbach sowie die Weihnachtsfeier am 16. Dezember der Lebenshilfe Eberbach den krönenden Abschluss des Jahres. Anders als sonst hatte man sich für eine Matinee ab 11 Uhr morgens entschieden, um das Jubiläumsjahr der Bundeslebenshilfevereinigung besonders zu feiern, welche im Jahr 2023 60 Jahre alt wurde. Auch der „MobilTON Chor“ konnte gefeiert werden. Er wurde vor mehr als elf Jahren von der Lebenshilfe Eberbach gegründet.

Nach dem Kassenbericht sowie Prüfbericht der Kassenprüfer wurde durch die anschließenden Wahlen die bisherige Vorstandschaft, bestehend aus der Vorsitzenden Diana Majer-Morgenthaler, Kassenwartin Ivonne Wägele, Schriftführerin Beate Albert von Hornhardt, Kassenprüferin Annett Israel sowie Anita Niedermayer (siehe Foto, Anett Israel fehlt), bestätigt.

Die Vorstandschaft wird auch weiterhin für zwei Jahre tätig sein. Neu gewählt, nach dem Tod von Christine Laser, wurde Marianne Vierling als 2. Vorsitzende der Lebenshilfe Eberbach e. V.

Chorleiterin und Musikpädagogin Annette Beichert schilderte die zahlreichen Aktivitäten des Chors im Jahr 2023, auch die wöchentlichen Chorproben sowie die vielen Sonderproben anlässlich der zahlreichen Konzerte. Für das neue Jahr 2024 ist mit und für die Menschen mit Behinderung ein musikalisches Theaterstück geplant.

Abschließend berichtete die 1. Vorsitzende in einem Ausblick auf 2024 noch über die insgesamt anstehenden Planungen und Termine des Vereins für das Jahr 2024. Die Sitzung klang in sehr guter Stimmung und bei gemütlichem Beisammensein aus.

05.02.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt