Pfadfindersippe Gepiden holt ersten Platz beim Singewettstreit Oben: Die Sippe Gepiden errang den ersten Platz. Unten: Der Stammeschor der Goten. (Fotos: privat)(bro) (ek) Die Pfadfindersippe „Gepiden“ vom Pfadfinderstamm „Goten“ hat am vergangenen Samstag beim Singewettstreit des Pfadfinderbundes Süd im „Haus der offenen Tür“ den ersten Platz erreicht. Die Kinder und Jugendlichen überzeugten mit zwei Fahrtenliedern die Jury. Der Stammeschor ersang sich den vierten Platz.
Dass das Singen bei den Pfadfindern ein fester Bestandteil der Gruppenarbeit in allen Altersstufen ist, bewiesen die Pfadfinder auch zu Beginn der Veranstaltung. So erfreute die Wichtelgruppe des gastgebenden Stammes „Wildenburg“ mit vier- bis sechsjährigen Kindern das Publikum mit einem Lied über einen Zauberer. Danach zeigten die Wölflinge – Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren – mit einem Kinderlied ihre Begeisterung am Singen.
Der sich anschlieĂźende Wettbewerb wurde in drei Kategorien ausgetragen: den Sippen (Gruppen mit Mitgliedern im Alter von zehn bis 16 Jahren), den Stammeschören und den Singkreisen. Die Gruppen in der letztgenannten Kategorie hatten sich aus Anlass des Wettbewerbs zusammengeschlossen. Hier waren die Darbietungen besonders vielfältig. Sie reichten von Fahrtenliedern über das Badnerlied bis hin zu „I Will Follow Him“ aus dem Musical „Sister Act“ und einem Disney-Medley. Die Jury beurteilte die dargebotenen Gesangsvorträge nach den Kriterien „Reinheit“, „Ausgestaltung“ und „Schwierigkeit“. Die mitgereisten Eltern sowie die geladenen Freunde und Ehemaligen werteten mit kräftigem Applaus.
Singen nimmt bei den Gruppen des Pfadfinderbundes Süd einen wichtigen Stellenwert ein. So beginnen und beenden die Sippen und Meuten (Mitglieder im Alter von bis zu zehn Jahren) in der Regel ihre wöchentlichen Treffen mit einem Lied. Die Singerunde auf den Zeltlagern am Lagerfeuer oder das Singen in abendlicher Runde in Hauslagern ist fester Bestandteil des Programms. Während die jüngsten Mitglieder bei Kinderliedern die Freude am Singen erfahren, zählen zum Liedgut der älteren Kinder und Jugendlichen neben Fahrten- und Landsknechtsliedern auch Weisen aus vielen Ländern der Erde. Typisches Begleitinstrument ist bei den Pfadfindern die Gitarre. Aber immer wieder gestalten Mitglieder den Gesang ihrer Gruppe mit Instrumenten wie Querflöte oder Akkordeon.
Der Singewettstreit des Pfadfinderbunds Süd findet in der Regel alle zwei Jahre statt. Gruppen nehmen regelmäßig auch an überbündischen Singewettstreiten teil. AuĂźerdem messen sich die einzelnen Gruppen immer wieder bei längeren Haus- oder Zeltlagern untereinander im Singen.
10.07.25
|