Erfolgreichste Landesmeisterschaften seit 2018 Meaghan Snyman am Siegersteg in Breisach. (Foto: privat) (bro) (km) Am Wochenende vom 25. bis 27. Juli wurden in Breisach am Rhein die Landesmeisterschaften Baden-Württemberg im Rudern ausgetragen. Die idyllische Regattastrecke verläuft über 1.000 Meter auf dem schifffahrtsfreien Altrhein – zwischen Deutschland und Frankreich.
Renngemeinschaften waren bei diesem Wettkampf nicht zugelassen, sodass ausschließlich reine Vereinsboote starten durften. Die Rudergesellschaft Eberbach war mit 14 Sportlerinnen und Sportlern stark vertreten.
Die Regatta war von wechselhaftem Wetter geprägt: Sonne, Regen, Wind, Gewitter – und das alles im ständigen Wechsel. Das wirkte sich nicht nur auf die Rennen selbst aus (am Sonntag musste die Regatta wegen eines Gewitters unterbrochen werden), sondern auch auf die Übernachtungssituation. Die Sportlerinnen und Sportler nutzten die bereitgestellte Zeltwiese – was angesichts des Wetters zu einer feuchten Angelegenheit wurde.
Meaghan Snyman wurde Landesmeisterin im Frauen-Einer der Leichtgewichtsklasse und belegte zudem im Frauen-Einer der offenen Gewichtsklasse den dritten Platz.
Im Junioren-Doppelzweier U19 traten Philipp Ehls und Noel Maxim Heid stark im Vorlauf auf und qualifizierten sich mit einem Sieg für das Finale. Ein misslungener Start warf sie dort zurück, doch sie kämpften sich wieder heran und errangen die Bronzemedaille.
Auch im Junioren-Einer U19 ging Philipp Ehls an den Start. Nach einem souveränen Vorlaufsieg belegte er im Finale den dritten Platz unter insgesamt 17 Teilnehmern.
Im Frauen-Einer Leichtgewicht erruderte Lili Kunze hinter ihrer Vereinskollegin Meaghan Snyman die Bronzemedaille. Im Juniorinnen-Einer Leichtgewicht U19 erreichte sie das Finale und wurde dort Sechste.
Jonathan Müller setzte sich im Jungen-Einer Leichtgewicht (14 Jahre) sowohl im Vorlauf als auch im Finale durch – und wurde Landessieger.
Franziska Schweighardt siegte im Mädchen-Einer (13 Jahre) und sicherte sich ebenfalls den Landestitel.
Auch Helene Müller darf sich Landesmeisterin nennen: Im Mädchen-Einer Leichtgewicht (13 Jahre) trotzte sie dem starken Gegenwind und gewann ihr Rennen.
Im Jungen-Einer (13 Jahre) zeigte Linus Schüßler sein Können: Nach einem Vorlaufsieg holte er im Finale die Silbermedaille.
Gleiches gelang Sophie Fuchs im Mädchen-Einer (14 Jahre), die ebenfalls den zweiten Platz belegte.
Im Mixed-Doppelvierer 13/14 Jahre mit Steuerfrau gingen Lani Kunze, Sophie Fuchs, Christian Heck, Jonathan Müller und Steuerfrau Helene Müller an den Start und belegten den vierten Platz.
Am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr trafen die Sportler am RGE Vereinsheim ein und wurden, schon fast traditionell, von einer Delegation von Mitgliedern und dem Vorstand begrüßt und zu ihren Erfolgen beglückwünscht.
04.08.25
|