Mit allen Sinnen den Breitenstein erleben (Foto: privat)(bro) (chk) Im Rahmen des diesjährigen Ferienspaßprogramms erlebten kürzlich 17 Kinder auf dem Breitenstein – der größten Streuobstwiese auf Eberbacher Gemarkung – einen besonderen Tag voller Natur, Abenteuer und Sinneserfahrungen.
Unter dem Motto „Mit allen Sinnen den Breitenstein erleben“ lud der NABU Eberbach-Schönbrunn Kinder im Grundschulalter dazu ein, die Natur auf eine ganz neue, intensive Weise kennenzulernen. Ziel des Tages war es, die fünf Sinne spielerisch zu entdecken und bewusst wahrzunehmen – inmitten der idyllischen Landschaft des Breitensteins.
Los ging es mit kleinen Übungen, bei denen die Sinne zunächst „geweckt“ wurden. Dabei wurde das Gehör durch feine Naturgeräusche geschult und aufmerksames Hinhören trainiert.
Anschließend durften die Kinder bei einer Blindverkostung ihre Nase und ihren Geschmackssinn auf die Probe stellen. Verschiedene Kräuter und Obstsorten mussten durch Riechen und Schmecken erkannt werden – eine Herausforderung, die viele Lacher und Aha-Erlebnisse brachte.
Ein selbstgebauter Barfußpfad lud die Kinder dazu ein, mit den Füßen verschiedene Naturmaterialien wie Heu, Rindenstücke, Sand, Zapfen, Schafwolle, Steine und Äste zu ertasten. Dabei wurde die Wahrnehmung des Tastsinns spielerisch gefördert.
Ein weiteres Highlight war der sogenannte „Pfad der fremden Dinge“: Auf einem vorbereiteten Parcours mussten die Kinder mit geschärftem Blick ungewöhnliche oder „fremde“ Objekte inmitten der Natur aufspüren – eine Übung für die Augen und den Detektivinstinkt gleichermaßen.
Der Hof Breitenstein bot mit seinen Streuobstwiesen die perfekte Kulisse für diesen erlebnisreichen Ferientag. „Es war schön zu sehen, mit wie viel Neugier und Begeisterung die Kinder die Natur erlebt haben. Gerade in unserer schnelllebigen, digital geprägten Zeit ist es uns wichtig, den Kindern wieder einen direkten Zugang zur Natur zu ermöglichen – mit allen Sinnen“, so die Organisatorinnen Jacqueline Saraceno und Christina Kunze.
Mit vielen neuen Eindrücken und strahlenden Augen endete der gelungene Ferienspaßtag.
Am Samstag, 27. September, findet von 10 bis 14 Uhr der NABU-Streuobsttag auf dem Breitenstein statt. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind eingeladen, Äpfel zu ernten und zu verwerten. Treffpunkt ist der Parkplatz Breitenstein.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist via E-Mail (Link s. u.) oder Tel. (06271) 8099888 möglich.
E-Mail-Kontakt: christina-kunze@gmx.net
Infos im Internet: www.nabu-eberbach.de
25.08.25
|