WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Trotz schlechtem Wetter rund 400 große und kleine Drachenfans


Trotz schlechten Bedingungen zog es doch zwischen 300 und 400 Drachenfans auf das Segelfluggelände in Waldbrunn-Mülben. (Foto:Baumgartner)

(tb) Schon in den vergangenen Jahren lud der Bürger- und Heimatverein Eberbach zum Drachenfest auf dem Gelände des Segelflugplatzes Waldbrunn-Mülben ein und konnte sich dabei stets einer immer größeren Resonanz erfreuen. Alles war heute wieder einmal vom Bürger– und Heimatverein mit Günter Lipski an der Spitze exakt vorbereitet worden. Der Luftsportverein Hoher Odenwald hatte seine Halle geräumt und sich mit Kaffee und Kuchen sowie Grillspezialitäten und Getränken für das leibliche Wohl der erwarteten Gäste vorbereitet. Auch die Feuerwehr Waldbrunn-Mülben hatte ihre Verkehrsposten für den Besucherstrom aufgebaut. Doch leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie man es sich vorgestellt hatte. Über weite Teile des Sonntags herrschte Nebel und Nieselregen über dem Segelfluggelände. Zudem war manchmal ein doch recht schwacher Wind auf dem Winterhauch. Trotzdem wurde ab 13 Uhr, als sich der Nebel etwas lichtete, das Kommando „Start frei für Flugdrachen aller Art“ gegeben. Bei der schlechten Witterung kamen schließlich doch noch zwischen 300 und 400 große und kleine Drachenfans, um ihre Flugdrachen steigen zu lassen, oder im Rahmen eines Sonntagsspazierganges die verschiedenen Flugdrachen in der Luft anzuschauen. Die Palette reichte von einfachen und selbstgebastelten Drachen bis zu mehreren Metern großen High-Tech-Drachen. Manche der anwesenden Drachenbegeisterten, die das Drachensteigen als ernsthaftes Hobby betreiben, waren teils mit mehreren Flugdrachen angereist. Lediglich nach der Prämierung der selbstgebastelten Drachen lichtete sich für kurze Zeit der Nebel noch mehr und es kam auch etwas mehr Wind auf.
Dass das Odenwälder Drachenfest innerhalb weniger Jahre sich einen guten Ruf erworben hatte, zeigten trotz der schlechten Witterung wieder Gäste aus dem weiteren Umfeld. Wie zum Beweis dafür, ging der 1. Preis beim Wettbewerb für die schönsten selbstgebauten Drachen nach Ludwigshafen. David Klenk war es, der einen Freiflug in einem Segelflugzeug im nächsten Jahr einlösen darf. Für die weiteren Preisträger gab es Sachpreise von der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Auch in diesem Jahr hatten Kinder die Möglichkeit, Flugdrachen selbst zu gestalten. Wer kein passendes Fluggerät dabei hatte, konnte sich beim “Drachenhäusle” Heilbronn, das mit einem Verkaufsstand anwesend war, Drachen in vielfältiger Art kaufen. Auch zeigten die Drachenfreunde von der „Heuchlinger Höhe" wieder Flugvorführungen, doch mangels Wind konnten sie nicht all ihr Können zeigen. Im nächsten Jahr darf man mit der zehnten Auflage des „Odenwälder Drachenfestes“ am 12.Oktober ein kleines Jubiläum feiern. Günter Lipski, Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereines von Eberbach, hofft dann auf klares und wärmeres Herbstwetter als in diesem Jahr.

13.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro