Soundtracks aus den Anfängen des Tonfilms
(hr) (am) Das Ensemble “Cineastrings†lädt am Samstag, 7. März, um 18 Uhr zu einem Filmmusik-Abend in der Evangelischen Kirche in Neunkirchen ein.
Das Ensemble besteht aus Arne Müller (Violine I), Tatyana Kashytska (Violine II), Leonid Tenenbaum (Viola), Katharina Uzal (Violoncello) und Sebastian Klass (Kontrabass). Sie kamen für das Projekt eher zufällig zusammen.
Die fünf Berufsmusikerinnen und -musiker konzertierten seit vielen Jahren in der Rhein-Neckar-Region in den verschiedensten Formationen und Stilen miteinander. Dann erhielten sie eine Anfrage für ein größeres Projekt, bei dem es ausschließlich um Filmmusik ging. Von der ersten Probe an entdeckten sie viel Neues und Reizvolles in diesem Genre und stellten fest: “Gute Filmmusik weckt immer Emotionenâ€. Mit den ersten Auftritten wuchs der Wunsch nach mehr. Man veranstaltete eigene Konzerte und gab sich eine eigene Identität: eben “Cineastrings†- also Kinoliebhaber, die gleichzeitig Streicher sind. Seit drei Jahren bereichern sie nun die Konzertbühnen der Region und durften sich auch schon über Auftritte bei überregionalen Events freuen.
2026 werden unter dem Motto “Von Babelsberg bis Hollywood“ die Anfänge der Tonfilmzeit mit Klassikern aus UFA-Filmen der 1930er-Jahre genauso Platz finden wie die großen Komponisten in Hollywood, dazwischen bleibt Raum für die eine oder andere musikalische Überraschung aus der Welt der Filmmusik.
06.02.26
|