WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Mitgliederversammlung der FBG Kleiner Odenwald

(hr) (gvs) Die Forstbetriebsgemeinschaft "Kleiner Odenwald" hielt dieser Tage im Gasthaus "Zur Traube" in Moosbrunn die Mitgliederversammlung für das Forstwirtschaftsjahr 2001/2002 ab. Vorsitzender Roland Schilling konnte hierzu eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen.
Joachim Geiss vom Amt für Flurneuordnung und Landentwicklung gab im Punkt 2 der Tagesordnung einen Sachstandsbericht über die Waldzusammenlegung Schönbrunn-Pleutersbach. Er wies darauf hin, dass die befestigten Wege weitgehend ausgebaut seien, der Zusammenlegungsplan zur Prüfung anstehe und die Besitzeinweisung im Laufe des Jahres 2003 vorgesehen sei. Die Maschinen- und Rückewege werden erst nach der Zuteilung endgültig angelegt. Schilling fasste den Wunsch der Waldbesitzer zusammen und bat darum, dass die Besitzeinweisung baldmöglichst vorgenommen wird, damit dann die neuen Waldgrundstücke bewirtschaftet werden können und mit dem Zusammenlegungsplan die Holzeinschlagssperre entfällt. Die Versammlung fasste einstimmig den Beschluss, ein entsprechendes Schreiben an das Amt für Flurneuordnung und Landentwicklung in Sinsheim zu richten.
Der Jahresbericht für das abgelaufene Fortwirtschaftsjahr mit Mitgliederbewegungen, Holzeinschlag und Holzverkauf, Förderungen des Landes, Kassenbericht usw. wurde von Forstdirektor Dietmar Hellmann und Revierleiter Klaus Berberich vom Forstamt Schwarzach abgegeben. Die neue Büroleiterin im Schwarzacher Forstamt, Frauke Kirschenlohr, stellte sich in der Versammlung ebenfalls vor.
Der Haushaltsplan für das kommende Forstwirtschaftsjahr wurde vorgetragen und von der Mitgliederversammlung einstimmig gebilligt. Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Karl Braus aus Haag abgegeben und eine einwandfreie Kassen- und Geschäftsführung bestätigt. Auf Antrag von Günther Ihrig aus Eberbach wurde dem Gesamtvorstand mit dem Dank der Mitglieder einstimmig Entlastung erteilt.
Die turnusmäßigen Neuwahlen wurden vom Forstamtsleiter Dietmar Hellmann geleitet. Roland Schilling wurde als Vorsitzender und Gerhard Bayer als stellv. Vorsitzender bestätigt. Als Beisitzer wurden Horst Ludwig (Haag), Gerhard Göhrig (Schönbrunn), Erich Martin (Schwanheim), Fritz Seifert (Allemühl) und erstmals Gerhard Siefert (Moosbrunn) in den Vorstand gewählt. Walter Heiß aus Moosbrunn hat für das Amt des Beisitzers aus Altersgründen nicht mehr kandidiert und wurde mit Worten des Dankes und einem kleinen Präsent für die fast 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der FBG verabschiedet. Als Kassenprüfer wurden Karl Braus (Haag) und Karl Sold (Aglasterhausen) bestätigt und Eugen Jakob aus Haag neu hinzugewählt.
Waldwirtschaftliche Fragen wurden von Dietmar Hellmann erörtert und praktische Hinweise zum Holzeinschlag, zur Holzsortierung, zur Aushaltung und zum Holzabsatz gegeben. Die Waldkalkung im Privatwald war ein weiteres Thema und hier wurden von Forstreferendar Münch die notwendigen Erläuterungen gegeben. Nachdem im Staats- und Gemeindewald gekalkt wird, sehen nach den gegebenen Bodenverhältnissen die Privatwaldbesitzer die dringende Notwendigkeit und Handlungsbedarf für ihren Waldbesitz, zumal zur Zeit 90 Prozent an Zuschuss zu erwarten sind.
Erwin Seib aus Brombach berichtete über die Waldkalkung in Heddesbach und Brombach und überbrachte als 1. Vorsitzender der FBG Brombach-Heddesbach sowie als Vorstandsmitglied der Forstkammer Baden-Württemberg ein Grußwort.
Unter Punkt "Verschiedenes" wurde darauf hingewiesen, dass im Mai 2003 wieder ein Ausflug (Lehrfahrt) durchgeführt werden soll. Als Reiseziel wurde der hessische Odenwald vereinbart. In seinem Schlusswort dankte der 1.Vorsitzende dem Forstamt Schwarzach für die Geschäftsführung und die gute Zusammenarbeit und wünschte den Mitgliedern viel Erfolg und ein unfallfreies Arbeiten im Wald.

04.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro