WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Einsatzübung beim Technischen Hilfswerk


Ein THW-Mitarbeiter beim Durchbruch einer Wand. (Foto:privat)

(bm) Der alte Kindergarten in der Dr.Weiß-Straße bot der 1. Bergungsgruppe des THW Eberbach am 23.November eine gute Übungskulisse. Da das Haus bald abgerissen wird, bietet es vielfältige Einsatzmöglichkeiten um Übungen durchzuführen. Eine verletzte Person war im Keller eingeschlossen und musste von den Helfern befreit werden. Der Zugang war allerdings nur über den 1. Stock möglich. Zuerst wurde die Decke durchbrochen. Durch die verschiedenen Materialien im Deckenaufbau (Linoleum, Spanplatten, Parkettdielen und Beton) kamen vielfältige Geräte zum Einsatz. Die Helfer konnten sich nach dem Durchbrechen der Decke mit Hilfe einer Konstruktion aus einem Gerüstbausatz und einer Abseilvorrichtung in den Keller herablassen. Unten angekommen wurde der Verletzte im Nebenraum geortet. Die dazwischenliegende Wand wurde mit einem großen Hammer bearbeitet. Nach dem Herausbrechen eines faustgroßen Mauerstücks kam den Helfern dicker Rauch entgegen. Zum Eigenschutz wurde das Durchbrechen der Wand von drei Atemschutzgeräteträgern weitergeführt. Nach wenigen Minuten konnten die mit Pressluftflaschen ausgestatteten Helfer die Aufbrucharbeiten beenden und in den Raum vordringen. Der Verletzte, ebenfalls ein Helfer des THW Eberbach, wurde durch das Loch in der Wand aus dem Keller befreit und erstversorgt. Die zeitlichen Vorgaben für die Übung wurden unterschritten. Der verantwortliche Zugführer Markus Haas ist mit dem guten Ausbildungsstand der Helfer sehr zufrieden. Alle Helfer wussten trotz der vorher nicht bekannten Aufgaben immer genau, was sie zu tun hatten. Nach einer kurzen Stärkung konnten sich die Helfer mittels einer Abseilvorrichtung an der Außenfassade des Gebäudes herablassen. Gruppenführer Michael Schulz zeigte sich begeistert von den umfangreichen Möglichkeiten der Übung. Das THW wird wohl weitere Übungen in den Räumlichkeiten des alten Kindergartens durchführen und bittet die Anwohner für eventuelle Lärmbelästigungen um Verständnis. Durch regelmäßige Übungen kann die Einsatzfähigkeit des THW weiter verbessert werden.

Infos im Internet:
www.thw-eberbach.de


27.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro