WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Es war geil ein Schüler zu sein


Linkes Bild v.l. Rektorin Elisabeth Baumbusch mit den Prüfungsbesten Jessica Fahrbach, Sarah Jasper, Timo Sohns, Elli Hotz, Daniel Burg (alle Hauptschule), Vera Mitterhuber (Werkrealschule), Bürgermeister Bernhard Martin.Rechtes Bild: Musiklehrer Ekkehard Bock mit Schülerinnen und Schüler. (Fotos:C.Richter)

(cr) Mit dem Lied "Eye of the Tiger", gesungen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) begann gestern Abend die Abschlussfeier in der Aula der Grund- und Hauptschule Steige. Elisabeth Baumbusch, Rektorin der HSWRS, verabschiedete 68 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule und 15 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule. Unter den zahlreich erschienen Gästen konnte sie Schulleiter von Eberbacher und umliegenden Schulen sowie ehemalige Kollegen begrüßen. Baumbusch erinnerte in ihrer Ansprache an das Vergangene wie beispielsweise Schulstress, Run auf einen Bus-Sitzplatz und das ganze Lernen. Vorbei sei aber auch viel Schönes wie Klassengemeinschaft und Kontakt zum Lieblingslehrer. Die meisten Schüler wüssten sehr genau, was sie wollen, so die Rektorin. Und sie gab den Entlass-Schülern den Rat, die eigenen Wunschvorstellungen Schritt für Schritt zu erarbeiten, was aber nicht ohne Schwierigkeiten möglich sei.
Bürgermeister Bernhard Martin bestätigte es: "Eure Schule entlässt Euch, Ihr seid frei!" Alle Schüler haben die Prüfung bestanden. Vieles hätten sie an der Schule gelernt, aber ausgelernt hätte man nie. Er gratulierte den Schülern, auch im Namen des Gemeinderats und der Nachbargemeinde Schönbrunn. Den Prüfungsbesten überreichte er ein Buchpräsent.
Der Klassenlehrerin Ute Klos und den Klassenlehrern Richard Wurm, Andreas Gatti und Udo Geilsdörfer überreichten die jeweiligen Klassen Präsente und ein Dankeschön dafür, dass kein Schüler durch die Prüfung gefallen ist, und das obwohl "wir nicht immer unseren inneren Schweinehund bekämpfen konnten" und "einige Schüler oft nur zur Dekoration anwesend waren".
Mit Gesang ("Es ist geil, ein Schüler zu sein"), Tanz und Jonglieren wurde von den Entlass-Schülern für das Rahmenprogramm gesorgt. Zum Abschluss der Veranstaltung standen alle Schülerinnen und Schüler mit Wunderkerzen vor dem Publikum und sangen gemeinsam "...so was Großes hört nie auf...".

21.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro