WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bammental nimmt Kündigung mit großer Mehrheit zurück

(bro) (vhs) Auf der Gemeinderatssitzung in Bammental am Donnerstag, 21.Oktober, wurde auf Antrag der Unabhängigen Wähler die Mitgliedschaft bei der VHS Eberbach-Neckargemünd erneut diskutiert.
Am 26. Juni 2003 hatte der Bammentaler Gemeinderat mit knapper Mehrheit bei sieben zu acht Stimmen wegen der schlechten Finanzsituation der Gemeinde die Mitgliedschaft bei der VHS Eberbach-Neckargemünd mit Wirkung zum 1. Januar 2005 gekündigt.
In der Zwischenzeit fanden viele Gespräche statt, Dozenten setzten sich für die Fortführung der VHS-Arbeit vor Ort ein, und die Teilnehmenden blieben der VHS treu. Der Umstand, dass die VHS nach wie vor einen starken Rückhalt in der Bevölkerung hat und dass die Mitgliederversammlung harte Zuschusskürzungen für die Jahre 2005 und 2006 beschlossen hatte, führte bei vielen Gemeinderäten zu einer Meinungsänderung.
Auf der Sitzung hatten der Direktor des VHS-Verbandes Baden-Württemberg, Dr. Hermann Huba und der VHS-Leiter Erol Weiß Gelegenheit, die Bedeutung der VHS für die Bevölkerung herauszustellen. Dr Huba tat dies anhand markanter Beispiele wie Überwindung des Generationenkonflikts, Notwendigkeit des Erwerbs von Verwendungswissen etc. und erinnerte den Gemeinderat auch an den Solidaritätsgedanken. Nach angeregter Diskussion und trotz weiterhin angespannter Finanzlage wurde die Zugehörigkeit zur VHS als Investition in die Zukunft gesehen und die Kündigung mit elf Stimmen bei vier Gegenstimmen und vier Enthaltungen zurückgenommen.

23.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL