WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jazz-Experimente in der Druckerei


(Foto:Agentur)

(hr) Am Samstag, 30. Oktober, werden die Produktionsräume der Eberbacher Zeitung in der Friedrichsdorfer Landstraße zum Schauplatz eines außergewöhnlichen musikalischen Events: Mike Svoboda gastiert um 20 Uhr im Duo mit Michael Kiedaisch mit seinem Programm "DrumBone Songs".
Michael Kiedaisch, in dieser Formation zuständig für Komposition, Percussion, Metallobjekte, Steeldrum, Akkordeon etc. bildet mit Mike Svoboda (Komposition, Posaune, Tuba, Didgeridoo, Alphorn etc.) ein wahrhaft meisterliches Duo.
In ihrem Programm verarbeiten sie ihre Erfahrungen aus den Bereichen Jazz und Jazz-Avantgarde. Dabei entstehen außergewöhnliche Begegnungen. So duelliert sich z.B. ein Drumset mit einer verrückt gewordenen Jazzposaune, eine Steeldrum meditiert zu den Klängen einer mehrstimmig gespielten gestopften Posaune, ein Gartenschlauch rotiert über klingenden Warmhalteplatten, oder aber ein Alphorn singt seine Klagemelodie im Duett mit einem unter Schüttelfrost leidenden Akkordeon. Die beiden schrecken nicht davor zurück, Maschinen in ihr Spiel mit einzubeziehen. So werden mit viel Spiel- und Experimentierfreude stimmungsvolle Klangbilder geschaffen.
Michael Kiedaisch wurde 1962 in Stuttgart geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik in Stuttgart, Hauptfach Schlagzeug. Zunächst war er als Schlagzeuger in diversen Bands der süddeutschen Jazzszene aktiv. Während und nach dem Studium verstärkte sich seine Konzerttätigkeit im Bereich zeitgenössische Musik (Ensemble Avance, Percussionensemble Stuttgart, Piano & Percussion, Gelber Klang, Surplus etc.). Seitdem ist er sowohl im Jazz als auch in der Neuen Musik zu Hause. Er spielte bei Tourneen, Funk-, Fernseh-, und CD-Produktionen, u.a. mit dem Percussionensemble Stuttgart, dem Ensemble Piano & Percussion und diversen Orchestern. Er arbeitete auch als Komponist und Interpret von Bühnenmusik zu diversen Theaterproduktionen in Deutschland und der Schweiz. 1997 erhielt er einen Kompositionsauftrag der Bundesgartenschau in Gelsenkirchen für die "Phänomene im Kühlturm". Für die Produktionen "Percussiv" (1999) und "Hamlet ruft" (2003) arbeitete er mit dem Ballett der Staatsoper Nürnberg. Seit 2001 ist er Schlagzeuger in Mike Svobodas "Adult Entertainment" und in Svobodas Quartett "DJ Cherubino". 2003 spielte er die Uraufführung von dessen "Reflective Structures" für Streichorchester und Schlagzeug solo. Michael Kiedaisch ist Dozent an der Universität Witten-Herdecke und an der Musikhochschule Stuttgart (Jazz-Vibraphon). Unter seinen eigenen Projekten finden sich z.B. das "Trieau" und die "Schubertiade", eine Bearbeitung von Schuberts "Winterreise".
Mike Svoboda wurde 1960 auf der Pazifikinsel Guam geboren, wuchs in Chicago auf und war dort zunächst als Jazz-Posaunist erfolgreich (1978: Louis Armstrong Award). Neben einer besonders vielseitigen Konzerttätigkeit und zahlreichen CD-Veröffentlichungen arbeitet Svoboda seit langem mit Komponisten in direktem Austausch zusammen, z.B. mit Peter Eötvös, Manuel Hidalgo, Helmut Lachenmann, Benedict Mason, Wolfgang Rihm, Martin Smolka, Mathias Spahlinger, Karlheinz Stockhausen und Frank Zappa. So brachte er in den vergangenen Jahren mehr als 300 Werke zur Uraufführung. Während seiner 10-jährigen Zusammenarbeit mit Stockhausen verkörperte er u.a. den Luzifer im Opernzyklus "LICHT". Als Solist tritt er mit namhaften Orchestern und in verschiedenen Jazz-Formationen auf. Seit 1995 gastiert er als Posaunist, Komponist, Arrangeur und Entertainer mit seinem Trio "French Kitsch", mit seinem Quartett "Adult Entertainment" und "14 Versuche Wagner lieben zu lernen", sowie mit dem Soloprogramm "Mike Svoboda´s Alphorn Special" in aller Welt. Sein letzter Auftrag des Nationaltheaters Mannheim "My god Mozart: Singspiel über der Vergötterung eines Genies" für sein Quartett "DJ Cherubino" hatte im Dezember 2002 Premiere. 2003 werden zwei Werke für Orchester uraufgeführt: "Love Hurts: Carmen-Remix" und "Reflektive Structures".

26.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro