30.04.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Lebendiger Neckar jetzt auch in Eberbach

(hr) (stve) Am Sonntag, 18. Juni, gibt es eine Neuauflage der Aktion "Lebendiger Neckar / AOK Radsonntag". Von Mannheim bis Eberbach präsentieren sich Städte, Gemeinden, Vereine und Vereinigungen mit diversen Aktionen.
Durch die Erweiterung des Einzugsgebietes bei der Aktion "Lebendiger Neckar" ist erstmals auch Eberbach dabei. Ein abwechslungsreiches Programm entlang des Neckars soll möglichst viele Besucher zur aktiven Teilnahme animieren. Die Mannschaft von "100% Kanu & Bike" bietet an ihrer Station in Pleutersbach Schnupperpaddelkurse an und lädt ein zum Stockbrot backen über dem Lagerfeuer.
Am Vereinshaus der DLRG Ortsgruppe neben dem Schwimmbad in der Au wird die AOK Rhein-Neckar eine Aktionsfläche mit einer Kletterwand aufbauen, die auf mehreren Seiten bekletterbar ist. Neben der Kletterwand wird auch die Stempelstelle der gesamten Aktion sein. Die DLRG Ortsgruppe wird vor dem Vereinshaus einen Verpflegungspunkt mit Getränken und Waffeln einrichten und alle fleißigen Radfahrer und Wanderer zum Verweilen einladen.
Im Bootshaus in der Rockenauer Straße informiert die Rudergesellschaft Eberbach über den Verein. Auch bei den Ruderern werden Schnupperkurse angeboten, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Naturpark Neckartal-Odenwald bietet eine besondere Geotour zur Flussgeschichte des Neckars an: "Lebendiger Neckar auf dem Breitenstein?" Diese flussgeschichtliche Kurzwanderung wird das Rätsel lösen, wie und warum der "Lebendige Neckar" einst auf dem hochgelegenen Breitenstein fließen konnte. Die Leitung hat Michael Hahl. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Haupteingang des Naturpark-Zentrums in der Kellereistraße oder um 14.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz "Breitenstein". Die Wanderung dauert etwa bis 17 Uhr. Eine Anmeldung zur Wanderung ist nicht erforderlich.

08.06.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de