29.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erntedankgemüsesuppe in getöpferten Schalen

(tw) (hsc) Im vergangenen Jahr fing es an, da kochten die Konfirmanden der Pfarrei Süd aus den Gaben des Erntedankaltars eine leckere Gemüsesuppe und backten Apfelkuchen und verkauften diese nach dem Gottesdienst. Der Erlös aus dieser Aktion kam dem Diakonischen Werk und damit hilfsbedürftigen Menschen in Eberbach zugute.
In diesem Jahr nun haben im Vorfeld der "Kochaktion" psychisch kranke Menschen, die sich im Diakonischen Werk in der Tagesgruppe treffen, Kirchenälteste, Konfirmanden, Kindergarteneltern und Kindergartenkinder mit Unterstützung der Keramikwerkstatt Krösselbach wunderschöne Schüsseln getöpfert, die am kommenden Sonntag um 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst zusammen mit Gemüsesuppe aus den Gaben des Erntedankaltars und Apfelkuchen im Gemeindehaus am Leopoldsplatz verkauft werden. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt wieder der Arbeit des Diakonischen Werks zugute.
Mit diesem Projekt wird deutlich: auch psychisch kranke Menschen, können sich aktiv am Leben unserer Gemeinschaft beteiligen. Sie sind ein Teil dieser Gemeinschaft und tragen ihren Anteil zum Ganzen bei. Manch einer staunte über die Fingerfertigkeit und Kreativität der Besucherinnen und Besucher der Tagestätte und merkte bei seiner eigenen Produktion, das sieht alles leichter aus als es ist.
Und für die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die auf dem Hintergrund dieses Projekts in den kommenden Wochen auf diakonische Entdeckungsreise gehen, wird Glaube von einer ganz neuen Seite sichtbar: Glaube ist mehr als in die Kirche zu gehen. Zum Glauben gehört auch die Unterstützung und Hilfe für diejenigen, die in Not geraten sind, für die, die Begleitung und Betreuung brauchen. Zum Kirche sein gehört tätige Nächstenliebe unabdingbar dazu.


05.10.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de