01.05.2024

Nachrichten > Vermischtes

Rauch in der Bauernstube - Menschen und Stofftiere gerettet


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Menschenrettung und Brandbekämpfung waren die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Sensbachtal bei der heutigen Jahreshauptübung. In einer Scheune bei "Maiers Bauernstube" in Ober-Sensbach war ein Schwelbrand ausgebrochen, so die angenommene Übungslage. Durch geöffnete Fenster zum angrenzenden Wohnhaus wurde dieses verraucht, und es drohte ein Übergreifen des Feuers.

Unter Einsatz von Atemschutz wurden (Stoff-)Tiere aus der Scheune gerettet und mithilfe der Drehleiter aus Beerfelden auch zwei im Dachgeschoss des Wohnhauses eingeschlossene Menschen. Da der Hydrant in der Straße vor dem Übungsanwesen eine zu geringe Wasserschüttung lieferte, wurde eine 700 Meter lange Schlauchleitung vom Löschwasserteich in Ober-Sensbach gelegt.

Die Rettungs- und Löscharbeiten, an denen alle drei Ortsteilwehren aus Hebstahl sowie Unter- und Ober-Sensbach beteiligt waren, verliefen zur Zufriedenheit von Gemeindebrandinspektor Uwe Volk, der die Übung leitete. Auch Kreisbrandmeister Rolf Scheuermann aus Beerfelden und Sensbachtals Bürgermeister Egon Scheuermann zeigten sich zufrieden.



19.10.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de