29.04.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

NABU-Einsatz mit Unterstützung der Kinder- und Jugendgruppe


NABU-Aktive bei der Gehölzpflege am Breitenstein.(Foto:privat)

(tw) (balo) Die zahlreichen Steinriegel und Trockenmauern auf dem Breitenstein und Schollerbuckel sind ein Zeugnis der früheren landwirtschaftlichen Nutzung. Auf ihnen haben sich besonders angepasste Pflanzen und Tiere, wie zum Beispiel Schlingnatter und Zauneidechse, angesiedelt.

Der NABU Eberbach bemüht sich alljährlich dort aufkommendem Gehölzbewuchs zu beseitigen. Unter Mithilfe der NABU Kinder- und Jugendgruppe wurde am Samstag, 1. März, im Schollerbuckel ein großer Steinriegel aus Lesesteinen von Sträuchern und Brombeerbewuchs befreit. Weiter legte man eine Trockenmauer auf einer Länge von ungefähr 30 Metern frei, so dass sie jetzt wieder von der Sonne beschienen und erwärmt werden kann.

Diese Maßnahme im Schollerbuckel, die vom Naturpark Neckartal–Odenwald finanziell unterstützt wurde, soll fortgesetzt werden. Dazu sind jederzeit Helfer willkommen. Die Einsätze werden immer in den Medien angekündigt. Die nächste Maßnahme des NABU Eberbach ist der Bau von Schutzzäunen für Kröten. Nähere Auskünfte erteilt Arnd Koch, Tel. (06271) 2921.

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


09.03.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de