29.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosigkeit steigt in Eberbach weiter an


Vorjahresveränderung in Prozentpunkten. In Eberbach ist die Arbeitslosenquote binnen Jahresfrist am stärksten gestiegen. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Zum Monatsende August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 11.531 Personen arbeitslos gemeldet, damit 646 Personen mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote im Bezirk beträgt jetzt 5,3 Prozent (Juli 5,0 Prozent), vor einem Jahr waren es 4,8 Prozent. Im Rhein-Neckar-Kreis stieg diese auf 5,0 Prozent (Vorjahreswert 4,2 Prozent).

Dr. Bettina Rademacher-Bensing, stellvertretende Leiterin der Agentur, stellt fest, dass durch die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt jetzt wieder mehr qualifizierte Bewerber, sowohl Jüngere als auch solche mit langjähriger Berufserfahrung, nach einer Anschlussbeschäftigung suchen.

Im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach ist die Arbeitslosigkeit im August um 21 auf 599 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 184 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im August 6,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 4,4 Prozent belaufen.

In der Geschäftsstelle Eberbach waren im August 48 Stellenangebote registriert, gegenüber Juli ist das ein Plus von sieben. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 19 Stellen weniger. Im August meldeten sich 121 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 18 Personen oder 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 98 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 6 oder 7 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

02.09.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de