28.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Mitarbeiterinnen absolvierten Fortbildung


Ingrid Börner (l.) und Lydia Tetzlaff (2.v.r.) bildeten sich fort. (Foto: privat)

(cr) (ww) Um dem Wunsch schwerkranker und sterbender Menschen nach einer Betreuung und Pflege zuhause entsprechen zu können, haben Lydia Tetzlaff und Ingrid Börner, beide Mitarbeiterinnen der Sozialstation Eberbach, eine Weiterbildung im Bereich der Palliativpflege absolviert.

Somit kann eine speziell auf die Bedürfnisse dieser Patientengruppe und deren Angehörige zugeschnittene häusliche Versorgung gewährleistet werden. Neben einer fachgerechten Pflege und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen im familiären Umfeld kann die Sozialstation auf die Lebenssituation der Patienten und Angehörigen abgestimmte Beratung anbieten.
Empfehlungen zur Ernährung und zur Schmerztherapie (in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt) sowie die Vermittlung weiterer Einrichtungen oder Dienste, z.B. Hospizdienst, werden bei Bedarf veranlasst. Durch das Vorhalten einer Rufbereitschaft ist rund um die Uhr die Kontaktaufnahme mit einer Pflegefachkraft gewährleistet.

Besonders wichtig ist der Sozialstation Eberbach hierbei die Vernetzung der verschiedenen, an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen sowie eine professionelle und kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten.

01.06.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de