29.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Taufe – verbindendes Element der Konfessionen


(Fotos:Wörner)

(tw) Da Regenschauer nicht auszuschließen waren, entschieden die Organisatoren am frühen Morgen, die Ökumenische Gottesdienstfeier vom Leopoldsplatz in den großen Saal des evangelischen Gemeindezentrums zu verlegen.

"Getauft in Gottes Namen" war das Thema der heutigen ökumenischen Gottesdienstfeier, zu der Dekan Ekkehard Leytz und sein katholischer Kollege Pfarrer Mathias Stößer zum ersten Mal auch die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche im bis auf den letzten Platz besetzen Gemeindesaal begrüßen konnten.

Gemeindemitglieder "erinnerten" sich an ihre Taufe, bzw. an die Symbole der Taufe und was ihnen bis heute daran wichtig ist. Die gemeinsame Tauferinnerung, sonst am Brunnen auf dem Leopoldsplatz, musste auch im Gemeindesaal erfolgen. Das Wasser für ein symbolisches Kreuzzeichen auf die Handfläche kam aus kleinen Schüsseln die auf den Tischen bereitstanden.

Für den Musikalischen Rahmen der Ökumenischen Feier sorgten in diesem Jahr die katholische Pfarrkapelle und der Chor der Neuapostolischen Kirche.

Die Kollekte von heute soll dem Hospizdienst zugute kommen. Nach dem Gottesdienst gab es den traditionellen Eintopf sowie Kaffee und Kuchen wozu die evangelische Kirchengemeinde eingeladen hatte.


13.06.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de