28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Förster Richter lädt mittwochs um 17 Uhr ein


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit vergangenen Mittwoch, 15. Juli, läuft auch in diesem Sommer bis 9. September wieder die Reihe “Turmtreff mit dem Förster” auf der Aussichtsplattform des Ohrsbergturms.

Der Eberbacher Forstbeamte Hubert Richter erzählt seinen Gästen auf dem Turm in einem rund 60-minütigen Vortrag allerhand Wissenswertes, nicht nur über den Eberbacher Wald. Die Turmtreffs sind vielmehr immer ein informatives Gesamtpaket mit Fakten und Anekdoten zur Eberbacher Stadtgeschichte und zur Entstehung der Landschaft im Odenwald und im Neckartal, gespickt mit Tipps für Spaziergänge und Besichtigungen. Richter orientiert sich dabei an den Dingen, die man vom Aussichtsturm gut sehen kann, angefangen vom Ohrsberg selbst über die Burgruinen, den Scheuerberg, die Innenstadt, Neckarwimmersbach, den Neckar, den Itterberg und die Hohe Warte bis hin zum Katzenbuckel. Letzteren sieht man vom Ohrsbergturm zwar nicht direkt. Förster Richter beschreibt aber, wo er zu finden ist und was es mit dem Vulkan, der die höchste Erhebung des Odenwalds überhaupt ist, auf sich hat.

Der “Turmtreff” findet immer mittwochs um 17 Uhr auf dem Ohrsbergturm statt (bis 9. September) und ist kostenlos, eine Anmeldung ist auch nicht erforderlich. Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Verordnung dürfen sich maximal 20 Personen gleichzeitig ohne Abstand auf der Turmplattform aufhalten. Mund/Nasenschutz ist nicht erforderlich.

Am besten zu erreichen ist der Ohrsbergturm über den beschilderten Weg, der oberhalb des Parkplatzes neben dem Eberbacher Friedhof bergauf führt (zu Fuß etwa 15 Minuten). Wegbeschreibungen nebst weiteren Informationen gibt es auch im Internet (Link s. u.). Für Rückfragen steht Hubert Richter unter Tel. 0162 2646698 zur Verfügung.

Infos im Internet:
www.ohrsberg.de


18.07.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de