16.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vorgegraute Holzlattung aus Weißtannen beschlossen


(Repro: Hubert Richter)

(hr) Für den geplanten Neubau des Kindergartens am Schafwiesenweg legte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 30. Juli das Material für die Fassadengestaltung fest.

Nach längerer Diskussion und viermaliger Abstimmung wurde mit großer Mehrheit beschlossen, die Fassaden mit einer vertikal verlaufenden Holzlattung aus vorgegrautem Weißtannenholz zu versehen. Die AGL hatte beantragt, unbehandeltes Douglasienholz zu verwenden, um rund 25.000 Euro zu sparen. Wegen der als unschön empfundenen natürlichen Farbveränderung von Douglasienholz im Lauf der Jahre (Vergrauung), die in Eberbach schon an mehreren Bauten zu beobachten ist, wurde der AGL-Vorstoß aber abgelehnt.

Noch keinen Beschluss gab es zur Gestaltung der Dachflächen des Kindergartens. Die Verwaltung hatte ein Aluminiumdach vorgeschlagen. In der Diskussion ging die Tendenz aber eher zu umweltfreundlicheren Alternativen wie ein Edelstahl- oder ein Blechdach. Unklar ist auch noch, ob auf dem Kindergarten eine Photovoltaikanlage installiert werden soll. Laut Heinz Lang vom Stadtbauamt sei das kaum rentabel, da die Dachflächen für Belichtung und Lüftung zu häufig durchbrochen seien.

16.08.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de