19.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

40.000 Euro an die Stiftung Courage für die Heidelberger Kinderklinik


Die Spendenübergabe am 28. April vor der Heidelberger Kinderklinik. (Foto: Uniklinik Heidelberg)

(bro) (pm) Nach ihrer Spende im Jahr 2018 unterstützen die Eberbacher Bauunternehmer, Antonio Ragucci und Tochter Elena Marciante, nun erneut die Stiftung "Courage" für die Versorgung junger Patienten am Universitätsklinikum Heidelberg. Diese Stiftung wurde für chronisch kranke Kinder ins Leben gerufen.

Dank der Spende von über 40.000 Euro kann das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Heidelberger Universitätsklinikums nun eine neue Reanmiations-Puppe anschaffen. Mit Hilfe einer solchen Übungspuppe kann das Pflege- und Ärzteteam Reanimations-Situationen für den Ernstfall trainieren und sich so optimal vorbereiten. Diese Übungspuppen sind in der Anschaffung extrem teuer und können daher ohne Spenden von der Klinik nicht finanziert werden.

Darüber hinaus sollen die restlichen Spendengelder für das Förderprojekt „Fit für die Schule“ an der Kinderklinik eingesetzt werden, das Vorschulkinder mit einem längeren Krankenhaus-Aufenthalt gezielt pädagogisch begleitet und unterstützt. Die Kinder werden durch eine Erzieherin während ihrer Zeit in der Klinik auf den Schuleintritt vorbereitet, um ihnen den regulären Schulstart gemeinsam mit ihren gleichaltrigen Kindergartenfreunden zu ermöglichen. Ziel ist es, dass diese Kinder aufgrund ihrer Erkrankung keine weiteren Nachteile beim
Schuleintritt erfahren müssen.

Dem Familienunternehmer Antonio Ragucci und seiner Tochter Elena Marciante, selber Mutter von zwei Kindern, war die erneute Spende an die Stiftung "Courage" für die Heidelberger Kinderklinik eine Herzensangelegenheit.

29.04.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de