19.04.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat eine Ausfahrt


Die zehn Neuzugänge mit ihrer Betreuerin. (Foto: privat)

(bro) (fa) Zum ersten Mal in diesem Jahr haben am vergangenen Sonntag die MTB-Kids des TTC Haag wieder eine Ausfahrt durchgeführt. Mit von der Partie waren 22 Kinder und fünf Betreuer/innen.

Schon weit vor dem offiziellen Treffpunkt um 10 war der Parkplatz an der Raingartenhalle mit sport- und erwartungsfreudigen Kindern und Eltern gefüllt. Die „Alten Hasen“ wurden gleich mit ihren Betreuern auf die Reise geschickt: Epfenbacher Weg, Allee „Bäume des Jahres“ sowie für einen Teil der Gruppe die Grillhütte am Jugendzeltplatz Reichartshausen waren das Ziel.

Die zehn Neulinge durften sich zuerst einmal auf dem Parkplatz allesamt in einem abgesteckten Viereck fahrend tummeln. Sitzposition, Sattelstellung und Blickführung wurden beobachtet und Hilfestellung gegeben. Weiter ging es dann mit Fahren in einer Spurgasse. Das Abbiegen in einem engen Radius und das Bremsen mit der Hinterrad- und Vorderradbremse waren das Programm, ehe es auch mit den Neuzugängen auf Tour ging. Auch hier war der Epfenbacher Weg das Ziel. Schnell erkannten die Kinder, dass es nach dem schönen „bergab“ auch irgendwann bergauf geht. Alleine mit dem Anreiz „wer schafft es bis oben hin, ohne abzusteigen“, war für die Kids Motivation genug.

Am ersten Fahrtag in diesem Jahr fehlten noch zwei Betreuer/innen und vier Kinder. Bei Vollzähligkeit sind es insgesamt über 30 Kinder und Betreuer/innen, die mit dem TTC Haag jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat auf Tour gehen.

14.06.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de