29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lebhaftes Stück aus der Ritterzeit


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Nach einer coronabedingten Spielpause kehrt jetzt die Badische Landesbühne (BLB) wieder zurück. In Eberbach zeigte die junge BLB am Freitag, 25. Juni, ein Theaterstück auf der Open-Air-Bühne.

Menschen ab 6 Jahren hatten nach vielen Monaten ohne kulturelle Angebote am Freitagnachmittag endlich wieder die Möglichkeit, gemeinsam mit Abstand zu einer Veranstaltung gehen zu dürfen. Auf Einladung der städtischen Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinformation” und mit Unterstützung der Sparkasse Neckartal-Odenwald wurde das Stück “Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe” von Michael Ende und Wieland Freund nach der Inszenierung von Joerg Bitterich aufgeführt.

Über die Freilichtbühne auf dem Leopoldsplatz (Bühnenbild von Georg Burger) wirbelte der angstlose Knirps (Hannah Ostermeier), mit dem Ziel, Raubritter zu werden. Auf der Schauerburg lernte er den gefürchteten Ritter Rodrigo Raubein (Frederik Kienle) kennen, der ihn zu einer Mutprobe in die Welt schickte. Auf dieser aufregenden Reise traf Knirps auf unliebsame Gestalten aber auch auf die schlagfertige Prinzessin Flip (Magdalena Suckow), durch die er am Ende der Geschichte tatsächlich noch ein guter Ritter wurde.

Bei bestem Open-Air-Wetter genossen Kinder, Eltern und Großeltern die Aufführung, die “Erzähler Sokrates” (Kim Vanessa Földing) lebhaft vor, während und zum Abschluss begleitete. Damit die Veranstaltung nicht durch Straßenverkehrsgeräusche gestört wurde, waren die Friedrichstraße und die Friedrich-Ebert -Straße in Höhe Leopoldsplatz für die Durchfahrt gesperrt.

Am Abend waren Erwachsene zur Freilichtaufführung von Molières “Amphitryon” eingeladen (Bericht folgt).

Infos im Internet:
www.dieblb.de


27.06.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de