28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Artistik auf Weltniveau - Möglich durch Bundeskulturförderung


(Foto: Thomas Wilken)

(tom) Das hat man in Oberzent noch nicht gesehen: Artistik auf Weltniveau brachte Kulturbeauftragter Stefan Rosewick in Zusammenarbeit mit der Stadt durch seine vielen persönlichen Kontakte in der Szene kürzlich in den Odenwald. Die internationale Besetzung gehört zum „Who‘s Who“ der Artistik-Szene und zeigte auf der Wiese hinter der Alten Turnhalle ihre Künste in einer Form, dass dem Publikum manchmal vor Staunen der Mund offen stehen blieb.

Die Künstler sind außerhalb von Corona-Zeiten weltweit auf Tournee und mit Preisen hochdekoriert, erläuterte Rosewick. Weil aktuell das Touren immer noch sehr eingeschränkt ist, gelang es, sie mit Unterstützung einer Bundes-Kulturförderung nach Oberzent zu holen. Was ansonsten aufgrund der Gagen nicht zu diesem niedrigen Eintrittspreis möglich gewesen wäre. Die Zuschauer wussten es zu schätzen und überschütteten die Künstler mit Applaus.

„Alles lief super gut“, bilanzierte der Kulturbeauftragte. „Toll, dass es so etwas in Oberzent gab“, bekam er als Feedback von den Gästen. Die zeigten sich durch die Bank weg begeistert vom „fantastischen Programm“. Die Künstler selbst wiederum freuten sich über das begeisterungsfähige Publikum. Das kam zwar überwiegend aus dem südlichen Odenwaldkreis, aber durch Rosewicks private Kontakte wurde die Werbung auch weiter gestreut. So durfte man Gäste vom Neckar, aus Michelstadt und dem Neckar-Odenwald-Kreis begrüßen.

Was Avital und Jochen Pöschko hoch oben am Trapez vorführten, war die hohe Kunst der Trapezartistik schlechthin. Die Tricks, die die beiden Partner zeigten, waren von höchstem Schwierigkeitsgrad, sodass ab und zu der Atem stockte. Welche international erfahrenen Artisten Rosewick nach Oberzent geholt hatte, wird auch an ihren Auszeichnungen deutlich.

Das Duo gewann Silbermedaillen beim „Cirque de Demain“ in Paris und „Wuhan International Acrobatic Art Festival of China“, ist für Roncalli, Holiday On Ice und Circus Monti tätig. Wieso, machten die beiden Schriesheimer unter anderem bei der letzten Nummer deutlich, als sie 9,50 Meter über dem Boden jonglierten und zum Schluss eine bejubelte Schwungtrapeznummer boten.

Die „Trapez Twins“ verzauberten mit eleganten und abenteuerlichen Choreografien am Hochtrapez. Wie Tänze wirkten die absolut synchronen Performances der Zwillingsschwestern Ruslana und Taysiya Bazaliy aus der Ukraine. „Die fangen sich mit dem Unterschenkel auf“, war selbst Rosewick baff über die Künste der beiden. Die Zwillinge können ebenfalls auf eine breite Palette an exquisiten Referenzen aufwiesen, wie etwa Engagements bei Cirque Du Soleil, Friedrichstadt-Palast Berlin, Palazzo und Feuerwerk der Turnkunst.

Der Humor durfte natürlich bei einer Zirkusgala ebenfalls nicht zu kurz kommen. Dafür sorgte der holländische Conferencier und Entertainer Mr. Van Dee mit originellen kurzweiligen Einlagen und einer unverwechselbaren Frisur. Mayan Pöschko begeisterte mit ihrer natürlichen Grazie und Leichtigkeit am hoch in der Luft schwebenden Ring. Dieter Becker bot Partnerakrobatik in vollendeter Körperbeherrschung und nie gesehene Balancen.

Antje Pode mit ihren Antipodenspielen war der Liebling der Zuschauer. Was sie mit drei Koffern, vier Bällen und einer Handtasche gleichzeitig bot, war sehr sehenswert. Voll bepackt mit mehreren Koffern wartete eine junge Frau auf ihren Zug – eine scheinbar alltägliche Situation. Doch bald änderte sich das Bild. Fast magisch schwebten Koffer und Taschen zum Takt der Musik über die Füße der Artistin.

Zu alldem wurde hochkarätige Livemusik geboten. Pianist Florian Daubenberger und Nicole Hadfield, südafrikanische Sängerin mit einer ganz großen Ausnahmestimme, gestalteten das Programm und schufen den wundervollen Sound zu den artistischen Choreografien. Hadfield etwa ist bekannt von Groove Guerilla, der Popakademie Mannheim und dem Palazzo Varieté, wo auch Daubenberger bereits auftrat.

Die Vorstellung war laut Rosewick ein Gesamtkunstwerk und Ausnahmeerlebnis mit erstklassigen Künstlern von höchstem Rang und ein Hochgenuss für die Sinne, „wie man es kaum ein zweites Mal findet“. Deshalb zeigte er sich geehrt und freute sich außerordentlich, „diese Show von Weltrang in Oberzent begrüßen zu können“.

Infos im Internet:
www.spielplatz-der-kulturen.de


14.07.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de