27.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neue Einrichtung der Jugendhilfe in Eberbach


Links Bürgermeister Bernhard Martin, der Leiter der Tagesgruppe Wolfgang Roesch und der Leiter des St.Paulusheims Thomas Burger (v.l.) bei der Eröffnung am Freitag. (Fotos:Richter)

(hr) Mit einem Festakt wurde vorgestern in Eberbach eine neue Tagesgruppe des St.Paulusheims eröffnet. In der Friedrichstraße 7, neben dem Rathaus, können bis zu acht Kinder und Jugendliche werktags von 12 bis 18 Uhr betreut werden. Das Mitarbeiterteam aus Sozialpädagogen und Erziehern gliedert die Betreuungsarbeit in soziales Lernen in der Gruppe, schulische Förderung und Zusammenarbeit mit den Eltern. Betreut werden vor allem Kinder und Jugendliche, in deren Elternhaus es kriselt und die dadurch in ihrer Entwicklung gefährdet sind. Die Einweisung in die Tagesgruppe erfolgt durch das Jugendamt. Ziel ist es, den Verbleib der Kinder in den Familien zu sichern. Neben der Familienarbeit kommt der Kooperation mit den jeweiligen Schulen besondere Bedeutung zu.
Die Tagesgruppe in Eberbach ist die vierte dieser Art, die das St.Paulusheim in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis anbietet. Die Räumlichkeiten wurden von der Stadt renoviert und auf Mietbasis bereitgestellt.

21.07.02

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de