10.12.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Spende des Bürger- und Heimatvereins übergeben


Bürgermeister Peter Reichert und Jens Müller (v.l.) beim Probesitzen: Hinten Volker Hafen und Detlef Kermbach (v.l.). (Foto: Heike Feuerstein)

(feu) Der Bürger- und Heimatverein Eberbach wurde im vergangenen Jahr 150 Jahre alt. Da wegen der Corona-Pandemie sämtliche geplanten Feierlichkeiten ausfallen mussten, entschied man sich, das Jubiläum mit Spenden an die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger zu feiern.

Neben den Bänken am Neckarlauer, die bereits im Dezember der Stadt übergeben wurden, gehört dazu auch ein Waldsofa. Wegen der langen Lieferzeiten wäre eine Aufstellung und Übergabe erst in den Wintermonaten des letzten Jahres möglich gewesen, was keinen Sinn gemacht hätte und deshalb in das Frühjahr 2022 verschoben wurde.
Am vergangenen Freitag fand nun die Übergabe des Waldsofas vom ersten Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins, Jens Müller, an Bürgermeister Peter Reichert statt. Als Standort hatte man einen Platz neben dem Pavillon auf der Ottohöhe ausgewählt.

„Ein hervorragender Standort mit einer tollen Aussicht, dem Pavillon und schattenspendenden Bäumen daneben“ befand Reichert, der sich im Namen der Stadt beim Bürger- und Heimatverein bedankte. Bei der Übergabe dabei waren auch Stadtbaumeister Detlef Kermbach und Volker Hafen vom Stadtbauamt bzw. Bauhof, der in bewährter Zusammenarbeit die Aufstellung des Waldsofas übernommen hatte und denen dafür von Jens Müller ausdrücklich gedankt wurde. 1.300 Euro kostete das aus witterungsbeständigem und pflegeleichtem Kunststoff hergestellte Waldsofa. Es lädt nun ein zum Entspannen und Genießen der Aussicht.

Der Bürger- und Heimatverein, so Vorsitzender Jens Müller, plant aktuell, die Jubiläumsfeier in diesem Jahr nachzuholen und - neben den jährlich stattfindenden Veranstaltungen - ein oder zwei besondere Aktionen.

Infos im Internet:
www.buerger-heimat-eberbach.de


01.05.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de