04.05.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Diskussion über fehlenden Radweg


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Straßenbelag im Einmündungsbereich der Pestalozzistraße in die Berliner Straße in Eberbach-Nord wird saniert.

Der Gemeinderat vergab am Donnerstag, 30. Juni, bei vier Enthaltungen den Bauauftrag an die Michael Gärtner GmbH aus Eberbach für knapp 192.000 Euro brutto.

Die Planung für die Maßnahme war in der Ratssitzung am 25. April vorgestellt und bei sechs Gegenstimmen und einer Enthaltung mehrheitlich beschlossen worden. Diskussionen hatte es insbesondere deshalb gegeben, weil die Sanierung keinerlei Radwegführung vorsieht.
Die Verwaltung hatte argumentiert, dass in Tempo-30-Zonen laut Straßenverkehrsordnung keine ausgewiesenen Radwege zulässig seien. AGL-Stadtrat Peter Stumpf sagte, dies gelte nur für verpflichtende Radwege, nicht jedoch für die Mitbenutzung von breiten Gehwegen durch den Radverkehr. Er plädierte dafür, den Gehweg in der Berliner Straße ein wenig zu verbreitern und ihn dann zur Mitbenutzung für Radfahrer freizugeben. Dieser Vorschlag wurde aber abgelehnt. Dietmar Polzin (Freie Wähler) mahnte an, künftig bei allen Straßenmaßnahmen unbedingt Radwege mit zu berücksichtigen.

Die vier Enthaltungen am Donnerstag (AGL und Dietmar Polzin) gehen auf diese Meinungsunterschiede hinsichtlich des Radverkehrs zurück.

03.07.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de