16.10.2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vor allem Frauen fühlen sich in der nächtlichen Dunkelheit unsicher


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Gegen den neuerlichen Beschluss des Gemeinderats, die Straßenbeleuchtung in Eberbach vielerorts nachts zwischen 1 und 5 Uhr abzuschalten (wir berichteten), regt sich Widerstand.

Gabriele Kraft-Raubicek, die schon im vergangenen Jahr eine Unterschriftensammlung gegen die Nachtabschaltung der Straßenlampen initiiert hatte (wir berichteten), hat in der Gemeinderatssitzung am 25. Juli dieses Jahres erneut Unterschriftenlisten an Bürgermeister Peter Reichert übergeben, nach eigenen Angaben diesmal mit rund 140 Namen. Kraft-Raubicek sagt, dass vor allem Frauen sich in der stockfinsteren Stadt unsicher fühlten, wenn sie nachts unterwegs seien, sei es aus beruflichen (Schichtarbeit) oder privaten Gründen. Sie warte derzeit noch auf ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister, wofür es aber noch keinen Termin gebe.

Gestern erreichte unsere Redaktion zusätzlich ein offener Brief einer Frau aus dem Sauerland an Bürgermeister Reichert. Sie gibt darin an, am vergangenen Wochenende gegen 2.30 Uhr eine “Veranstaltung am Bahngelände” verlassen zu haben und in der Stadt auf weitere Gäste gestoßen zu sein, die über die Dunkelheit ebenfalls sehr verwundert gewesen seien. Weiter heißt es in dem Brief: “Sie müssen sich bitte einmal in folgende Situation hineinversetzen: Sie haben schön gefeiert und möchten jetzt in Ihr Hotelzimmer, mit einer Wegbeschreibung, die Sie versuchen einzuhalten! Es kommt Ihnen in einer kleinen Gasse, in einer fremden Stadt, jemand mit Taschenlampe entgegen. Dieser ist auch nicht klein, Sie haben keine Möglichkeit die Straßenseite zu wechseln… Was tun Sie?” Obwohl die Kernstadt schön sei, könne sie Eberbach “nicht einfach so weiterempfehlen und dies bedauere ich sehr, denn Eberbach hat Einiges zu bieten, leider nicht das Thema Sicherheit!”

Die durch die Nachtabschaltung eingesparten Stromkosten belaufen sich auf rund 60 Euro pro Tag.

04.09.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de