22 Gäste reisten an den Genfersee - Das nächste Treffen ist in Eberbach (Fotos: privat)(bro) (wk) Seit Beginn der vor nunmehr 56 Jahren begründeten Partnerschaft zwischen den Rotary-Clubs Evian-Thonon und Eberbach finden jährliche Treffen statt. Am vergangenen Wochenende war der Rotary-Club Eberbach zu Gast in Evian-les-Bains.
Aus Eberbach und Umgebung kamen insgesamt 22 Gäste an den Genfersee, wo die französischen Freunde ein interessantes Programm zusammengestellt hatten.
Am Freitagabend waren die Gäste zu einem Abendessen bei französischen Familien eingeladen. Am Samstagvormittag fuhr man mit dem Bus nach Genf. Hier wurde bei sonnigem Wetter eine Stadtführung mit besonderem Schwerpunkt der Genfer Altstadt angeboten. Der lokale Stadtführer Monsieur Pierre Chevraux, ehemaliger Latein- und Geschichtslehrer, brachte die Geschichte von Genf sehr anschaulich nahe - von den Burgundern über die Savoyarden bis in die heutige Zeit. Dank der guten Übersetzungen ins Deutsche durch Susanne Hempel-Lory, die mit den „Amis d’Eberbach“ schon häufig in Eberbach zu Besuch war, gab es keine Verständnisschwierigkeiten.
Nach der Führung und dem gemeinsamen Mittagessen gab es auch noch Zeit zur freien Verfügung, die vor allem für den Besuch der modernen Einkaufsstraßen und einen Spaziergang am Genfersee genutzt wurde.
Abends trafen sich dann alle zum festlichen Abendessen im Hotel Verniaz. Hier dankte der Präsident des RC Eberbach, Udo Backfisch, der Präsidentin des RC Evian-Thonon, Marie-Elisabeth Camus-Cadot, für den freundschaftlichen Empfang und lud zum Treffen im kommenden Jahr nach Eberbach ein.
Gemäß dem rotarischen Motto „Service above self“ übergab Präsident Backfisch dann als Gastgeschenk eine Spende über 1.000 Euro. Das Geld soll einem sozialen Projekt des französischen Clubs zur Integration von Jugendlichen mit geistigen und körperlichen Behinderungen zugutekommen.
10.10.24 © 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |