15.10.2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sanierung verzögert sich weiter - Schließanlage kann bestellt werden


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Die energetische Sanierung der Steige-Grundschule in Eberbach hat weiterhin den Charakter einer “unendlichen Geschichte”.

Am 3. Juli hieß es auf Nachfrage unserer Redaktion, dass der mehrfach verschobene Fertigstellungstermin der Arbeiten “noch vor Beginn der Sommerferien” liegen solle. In einer Ausschusssitzung am 8. Mai war der 27. Juni als Abschlussdatum der Bauarbeiten genannt worden. Zuvor hatte es am 30. Januar geheißen, die Baustelle solle Ende März fertig sein. Begonnen worden war die auf rund 1 Mio. Euro geplante Sanierungsmaßnahme im Frühjahr 2024.

Nun, nach Beginn der Sommerferien, ist immer noch kein Ende in Sicht (unser Bild). Auf Nachfrage von Stadtrat Hubert Richter in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 31. Juli, erklärte Michael Protschky vom Stadtbauamt, dass der beauftragte Unternehmer immer noch nicht die Bauzeiten einhalte und die Stadt versuche, die Firma mit juristischen Mitteln zum Abschluss der Arbeiten zu bewegen. Man könne aber nicht sagen, wie aussichtsreich die Bemühungen seien und ob die Maßnahme wenigstens bis Ende der Sommerferien abgeschlossen werden könne.

Ebenfalls in der Sitzung am 31. Juli wurde beschlossen, dass die Verwaltung im Kostenrahmen bis 90.000 Euro brutto die Lieferung einer elektronischen Schließanlage für die Grundschule und die Gemeinschaftsschule in der Steige in Auftrag geben darf. Betroffen davon sind die Innentüren. Eine Nachfrage aus dem Rat, um wie viele Türen es sich handelt, konnte seitens der Verwaltung nicht beantwortet werden. Die Kosten pro Zylinder liegen üblicherweise bei 400 bis 500 Euro, was bis zu 200 Türen entspräche.

03.08.25

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de