15.10.2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Der Hospizverein Eberbach-Schönbrunn lädt ein

(bro) (maw) Trauer ist ein Lernprozess und eine der größten Herausforderungen im Leben. Diese Erfahrung müssen die meisten Menschen früher oder später einmal machen. Der Hospizverein Eberbach-Schönbrunn konnte nun eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Trauerforschung als Referentin für einen Vortrag in Eberbach gewinnen: die international anerkannte Edukationspsychologin und Trauerforscherin Dr. Ruthmarijke Smeding.

Seit fast 40 Jahren arbeitet Dr. Smeding an der Entwicklung und Durchführung von Lernprogrammen zum Thema Trauer. Sie weiß, dass zwar jeder Mensch Verluste und Abschiede im Leben zu bewältigen hat, im alltäglichen Umgang mit Trauernden jedoch viele Menschen verunsichert und überfordert sind – auch, weil nicht alle auf dieselbe Art und Weise trauern.

Die Begleitung von Trauernden beschreibt Ruthmarijke Smeding als eine Haltung mit Respekt vor der Würde der Untröstlichkeit – als ein Mitgehen mit dem trauernden Menschen, fachlich und/oder vom Leben geschult, auf einem Weg, den der Trauernde selbst erschließt.

Der Hospizverein Eberbach-Schönbrunn freut sich über alle Menschen, die mit Ruthmarijke Smeding und untereinander ins Gespräch kommen möchten: am Freitag, 26. September, um 19 Uhr in der Galerie des Vereins "Kunstwerk ARTgerecht", Friedrich-Ebert-Str. 2 in Eberbach.

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind sehr willkommen.

Weitere Infos gibt es beim Hospizverein telefonisch unter (0176) 99 05 60 60 oder im Internet (Link s. u.).

Infos im Internet:
www.hospizarbeit-in-eberbach.de


15.09.25

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de