15.10.2025

Nachrichten > Kultur und Bildung

Altbewährtes und Neues für die persönliche Weiterbildung


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Mit rund 680 Kursangeboten startet die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd (VHS) ins Herbstsemester. Ab sofort sind Buchungen möglich.

Gleich zwei positive Nachrichten durfte die Leiterin der VHS, Melanie Potoski, vorgestern bei der Programmvorstellung verkünden: Zum einen mussten in diesem Semester noch keine Preiserhöhungen vorgenommen werden, und zum anderen ist das VHS-Team mit der neuen Mitarbeiterin Helen Kaminski wieder komplett. Kaminski ist seit 1. September Fachbereichsleiterin “Gesundheit und Ernährung” und außerdem zuständig für die Bereiche Kultur und Kunst.

Mit einer Vielzahl von altbewährten Kursen, aber auch mit interessanten neuen Angeboten und spannenden Vorträgen bietet die VHS wieder ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Untergliedert in die Bereiche “Gesellschaft und Umwelt”, “Kultur und Gestalten”, “Gesundheit und Ernährung”, “Sprachen und Deutsch” sowie “Arbeit und Beruf” wird das Angebot sowohl online auf der Website (siehe unten) als auch in gedruckter Form präsentiert.

Dank verschiedener Netzwerk- und Kooperationspartner seien viele neue Vortrags- und Kursangebote entstanden, freute sich Potoski. So können beispielsweise wieder Nachmittagsangebote an der Dr.-Weiss-Grundschule in Form von Schul-AGs angeboten werden. Auch Vereinsarbeit könne aufgrund der Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen unterstützt werden, wie etwa Mitglieder fit für Pressearbeit zu machen. Aktuell seien etwa 160 Kursleitende bei der VHS aktiv.

Selbstverteidigungskurse werden für die ältere Generation und für Kinder angeboten. Neben den bekannten Sprachen kann in diesem Jahr Hindi erlernt werden, und wer afrikanische Gerichte verkosten möchte, kann einen Kochkurs belegen. Es gebe viel Neues zu entdecken und man solle neue Wege wagen, meinte das VHS-Team. Aber man solle sich zeitnah anmelden, schlägt Potoski vor. Besonders bei Vorträgen seien Anmeldungen wichtig, denn nur bei genügend Teilnehmenden könne die Veranstaltung stattfinden.

Informationen erhält man telefonisch unter (06271) 946219 oder persönlich zu den regulären Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr in der VHS-Hauptgeschäftsstelle, Bussemerstraße 2a in Eberbach.

Infos im Internet:
www.vhs-eb-ng.de


17.09.25

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de