15.10.2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Natur erleben, Entwicklungen zeigen, Engagement würdigen


(Foto:: Barbara Gusz)

(bg) Am Sonntag, 21. September, fand nach vier Jahren wieder ein Gemarkungsrundgang in Ober-Sensbach statt, organisiert vom Ortsbeirat Sensbachtal der Stadt Oberzent.

Treffpunkt war um 9 Uhr am Sportheim in Ober-Sensbach, wo Ortsvorsteher Tobias Kuhlmann die Teilnehmenden begrüßte. Die etwa 7 Kilometer lange Wanderung führte bei angenehmem Spätsommerwetter durch den nördlichen Bereich des Sensbachtals.
Begleitet wurde die Wanderung erneut von Forstrevierleiter Alex Scheuermann (Hessen Forst, Forstamt Beerfelden), der entlang der Strecke umfassend über die Situation der Forstwirtschaft im Sensbachtal sowie geplante Maßnahmen informierte. Besonders eindrucksvoll war der Abschnitt durch den “Zauberwald“ bei Ober-Sensbach.

Im Verlauf der Wanderung berichtete Kuhlmann über die Aktivitäten des Ortsbeirats in den vergangenen Jahren sowie über anstehende Projekte. So wurde damit begonnen, den Bestand an Ruhebänken im gesamten Sensbachtal digital zu erfassen, um künftig einen besseren Überblick über die vorhandene Infrastruktur und deren Zustand zu erhalten. Im Rahmen des diesjährigen Freiwilligentags kümmerte sich die Freiwillige Feuerwehr Unter-Sensbach gemeinsam mit engagierten Helferinnen und Helfern um mehrere Sitzbänke, die gereinigt, gestrichen und für die Wintermonate vorbereitet wurden. Auch im Bereich Freizeit und Naherholung tut sich einiges: Ein neuer Spielplatz wurde errichtet, und der Feuerlöschteich in Ober-Sensbach wurde zum Schutz eingezäunt. Darüber hinaus haben bereits die Arbeiten zur Errichtung einer neuen Pilz-Raststation in Unter-Sensbach am Hornissenberg begonnen, die künftig als zusätzlicher Ruhepunkt für Wanderer im Sensbachtal dienen wird.
Ein weiteres Highlight ist das Engagement des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, dem auch die Stadt Oberzent angehört. Über diesen Verbund werden regelmäßig Baumaktionen durchgeführt, bei denen unter anderem die Obstbäume des Jahres an Mitgliedskommunen verteilt werden. Auch das Sensbachtal profitierte davon. Zwei Bäume wurden am Feuerlöschteich Ober-Sensbach gepflanzt, einer am Pilz in Unter-Sensbach und ein Odenwälder Apfelbaum an der Adam-Schwinn-Hütte in Hebstahl. Solche Projekte tragen zur ökologischen Vielfalt und zur Attraktivität der Umgebung bei und stärken das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Region.
Als bisher größtes Projekt des Ortsbeirats wurde im Jahr 2022 der Wiederaufbau des Steinhäusels realisiert – mit umfassender Unterstützung durch die Stadt Oberzent sowie viele helfende Hände aus der Bevölkerung. Diese Kooperation zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich gemeinschaftliches Engagement auf kommunaler Ebene funktionieren kann.

Tobias Kuhlmann nutzte die Gelegenheit, um allen Beteiligten zu danken. Ohne die vielen engagierten Helferinnen und Helfer wären solche Projekte nicht möglich. Zum Abschluss wies Kuhlmann auf die bevorstehende Kommunalwahl 2026 hin, bei der auch der Ortsbeirat Sensbachtal neu gewählt wird. Da Veränderungen im Gremium anstehen, appellierte er an die Bürgerinnen und Bürger, sich frühzeitig mit einem möglichen Engagement auseinanderzusetzen. Wer Interesse habe, könne sich auf vielfältige Weise einbringen und die Entwicklung des Sensbachtals aktiv mitgestalten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Sensbach richtete eine Raststation im Rindengrund ein und versorgte die Gruppe zum Abschluss am Steinhäusel. Speisen und Getränke wurden aus dem Budget des Ortsbeirats finanziert.

23.09.25

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de