13.01.2026

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bundesverdienstkreuz und Staufermedaille verliehen


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Eberbach wurden heute in der Stadthalle zwei Persönlichkeiten für herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.

Harald Siefert erhielt aus den Händen des baden-württembergischen Ministers für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte damit vor allem Sieferts fast 30 Jahre langes Engagement für Menschen in Weißrussland, die besonders unter den Folgen des Reaktorunglücks von Tschernobyl im Jahr 1986 litten und leiden. Die Aktivitäten der “Odenwaldhilfe für Tschernobyl-Kinder” (OTK), deren Vorsitzender Harald Siefert seit 2007 ist, ermöglichten unter anderem weißrussischen Kindern Ferienaufenthalte im Raum Eberbach sowie vielfältige materielle und auch medizinische Hilfeleistungen im betroffenen Gebiet.

Eine weitere Ehrung führte der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger, durch. Er übergab im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg an Wolfgang Kleeberger. Sie gilt Kleebergers vielfältigen ehrenamtlichen Verdiensten im politischen, sozialen und sportlichen Bereich. Unter anderem war Wolfgang Kleeberger 19 Jahre lang Stadtrat, von 2001 bis 2013 evangelischer Kirchengemeinderat, von 2002 bis 2014 im Vorstand der Sozialstation, von 2006 bis 2012 im Hospizverein und - nicht zuletzt - von 1981 bis 2001 Vorsitzender des Turnvereins Eberbach.

Unsere Bilder zeigen von links Harald Siefert mit Minister Peter Hauk und Wolfgang Kleeberger mit Landrat Stefan Dallinger bei den jeweiligen Ehrungen. Die Wortlaute der Ehrungsurkunden gibt es in unserem Video.

11.01.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de