Fünf Straftaten festgestellt (Foto: Hubert Richter)(hr) Auf der B 37 bei Eberbach fand gestern Nachmittag, 26. Januar, eine größere Kontrollaktion der Polizei statt.
Zwischen 14.30 und 20 Uhr war die stationäre Kontrollstelle an der Einfahrt zur Eberbacher Kläranlage in Betrieb. Kontrolliert wurden Fahrzeuge, die in Fahrtrichtung Eberbach unterwegs waren. Laut Auskunft des Polizeipräsidiums Mannheim diente die Aktion der Bekämpfung und Verhinderung von Wohnungseinbrüchen und Diebstählen aus Wohnungen. Hinsichtlich dieser Zielrichtung wurden keine Verstöße oder Hinweise darauf festgestellt. Allerdings wurden bei den 80 kontrollierten Fahrzeugen insgesamt zwölf Verstöße anderer Art protokolliert, davon immerhin fünf Straftaten und sieben Ordnungswidrigkeiten.
Bei zwei Straftaten geht es um Drogenbesitz und Verdacht des Drogenhandels, bei zwei weiteren um das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die fünfte festgestellte Straftat betrifft einen Verdacht der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen.
Viermal stellten die Kontrollkräfte als Ordnungswidrigkeit “Fahren unter Drogeneinfluss” fest, zweimal nicht angelegte Sicherheitsgurte und einmal die Beförderung eines Kindes ohne Sicherung.
Die Verstöße wurden zur Anzeige gebracht. Bei der Kontrollaktion wurden die Einsatzkräfte der Polizeireviere Eberbach und Neckargemünd durch Beamte des “Polizeipräsidiums Einsatz” mit Hauptsitz in Göppingen, zu dem u.a. die Bereitschaftspolizei gehört, sowie durch das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt. Insgesamt waren knapp 20 Polizeibeamte bzw. -beamtinnen beteiligt.
27.01.26 © 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |