04.02.2026

Nachrichten > Vermischtes

Moderne Medizin für Herz und Harnwege

(hr) (me) Am 9. Februar findet in Eberbach eine urologisch-kardiologische Fortbildung für Patientinnen und Patienten statt.

Im Fokus des Abends stehen aktuelle Entwicklungen in der Herz-Kreislauf-Medizin sowie der Urologie - von präventiven Maßnahmen über Diagnostik bis hin zu modernen Behandlungsmöglichkeiten.

Prof. Dr. Grigorios Korosoglou, Chefarzt für Kardiologie und Angiologie der GRN-Kliniken Eberbach und Weinheim, wird über moderne minimal-invasive Therapien bei Gefäßerkrankungen berichten. Diese Verfahren kommen unter anderem bei Durchblutungsstörungen der Beine zum Einsatz und können dazu beitragen, Beschwerden zu lindern, den Blutfluss zu verbessern und schwerwiegende Folgen wie Amputationen zu vermeiden.
Im Anschluss soll Dr. Daniel Herzenstiel, Leitender Arzt für Kardiologie und Angiologie der GRN-Klinik Eberbach, den positiven Einfluss von Bewegung und einem aktiven Lebensstil auf Herz und Gefäße erläutern.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends wird die moderne Behandlung von Harnsteinen sein. Dr. Jan Voegele, Chefarzt der Urologie und Ärztlicher Direktor der GRN-Klinik Eberbach, wird aktuelle diagnostische Verfahren zur Erkennung von Harnsteinen vorstellen und über innovative, schonende Therapieansätze informieren, mit denen Steine gezielt entfernt oder aufgelöst werden können.

Die Vorträge finden statt am Montag, 9. Februar, ab 18 Uhr im Katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse in Eberbach. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Infos im Internet:
www.grn.de/eberbach/klinik/urologie/die-fachdisziplin
www.grn.de/eberbach/klinik/innere-medizin/schwerpunkte/kardiologie

29.01.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de