04.02.2026

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kammerkonzert mit dem Avin Trio

(hr) (ga) Das Programm des ersten Kunstfreunde-Konzerts dieses Jahres am 27. Februar im Evang. Gemeindehaus am Leopoldsplatz bietet Einblick in das Schaffen einer faszinierenden Komponistin.

Rebecca Clarke, eine der bedeutendsten britischen Komponistinnen des 20. Jahrhunderts, hinterließ ein reiches Erbe an Kammermusik. Ihr Klaviertrio zeugt von Clarkes bemerkenswerter Fähigkeit, emotionale Tiefe mit technischer Raffinesse zu verbinden. Als Frau in einer Zeit, in der die Musikwelt größtenteils von Männern dominiert wurde, durchbrach sie Barrieren und hinterließ einen unverkennbaren musikalischen Stil, der sowohl lyrisch als auch kraftvoll ist.
Ebenfalls auf dem Programm steht Beethovens Geistertrio, Op. 70, Nr. 1. Es gehört zu den bekanntesten und meistgespielten Klaviertrios in der Kammermusikliteratur. Das Geistertrio ist berühmt für seine emotionale Tiefe, dramatische Intensität und innovative musikalische Ideen.
Johannes Brahms´ zweites Klaviertrio, das weniger häufig aufgeführt wird, bietet eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Brahms´ kompositorischer Genialität. Geschickt verband er Tradition und Innovation miteinander und erschuf eine reiche klangliche Landschaft.

Das Avin Trio wurde im Jahr 2019 gegründet. Seine Konzerttätigkeit machte das Trio inzwischen deutschlandweit bekannt. Aufnahmen und Konzertmitschnitte wurden im Deutschlandfunk und auf NDR Kultur ausgestrahlt.

Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse.

02.02.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de